Universität Wien

200019 FLS Scientific Readings (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 26.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 23.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 30.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 07.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 14.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 28.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 04.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 18.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 25.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Fachliteraturseminar behandelt das Thema Stress bei Kindern im weiteren Sinne. Besondere Aufmerksamkeit wird physiologischen Operationalisierungen von Stress zukommen. Kenntnisse biologischer Grundlagen (HPA-Achse, Kortisol, heart rate, vagus tone, Kortisol-Synthese, natürlicher Tagesrhythmus etc.) werden erarbeitet, um im weiteren Seminarverlauf Zusammenhänge mit psychischen Stressoren zu bewerten:
- akkumulative Stressoren wie Bindungs- und Betreuungsqualität,
- akute Stressoren, darunter kontrollierte experimentelle Stressoren,
- unter welchen Umständen ist Fremdbetreuung ein Stressor
Theoretische sowie (auch Tier-) biologische Modelle werden erarbeitet und anhand von Studienbefunden diskutiert.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Qualität der Literaturrecherche, Vortrag, Diskussionsbeiträge, Essay

Minimum requirements and assessment criteria

1. Vermitteln von Geläufigkeit in Literaturrecherche (online-Datenbanken), in der selbständigen inhaltlichen Einarbeitung in eine wissenschaftliche Fragestellung sowie in den fachwissenschaftlichen Zitationsgepflogenheiten.
2. Kritisches Lesen und Bewerten weit überwiegend englischsprachiger Fachliteratur.
3. Üben darstellender und argumentativer Prägnanz in Kurzvorträgen sowie modierierten Diskussionen.
4. Im Seminar wird in das open-source Recherche- und Bibliographieprogramm Zotero eingeführt, welches während der Recherche von den Studierenden eingesetzt werden soll.

Examination topics

Impulsvorträge, Referate, Gruppendiskussionen mit zufälligen Pro-Contra-Gruppen, ggf. Kleingruppenarbeit

Reading list

Literatur wird im Semaniar von Studierenden mit Fokus auf High-Impact Journals erarbeitet.

Readings vor Seminarbeginn an dieser Stelle in Kürze.

Association in the course directory

26100

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37