200021 PRS Psychological Assessment Course: Career counselling for long-term unemployed persons (2010W)
Psychologie
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS; die positive Absolvierung der LV ‘Psychologische Diagnostik I’ und ‘Psychologische Diagnostik II’ samt ‘Übungen zur Psychologischen Diagnostik I’ und ‘Übungen zur Psychologischen Diagnostik II’ wird in UNIVIS überprüft – Ausnahmen sind nicht möglich. Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/diagnostik.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2010 14:00 to Mo 04.10.2010 17:00
- Deregistration possible until Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.10. 10:00 - 13:00 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Wednesday 20.10. 10:00 - 13:00 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Wednesday 27.10. 10:00 - 13:00 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Wednesday 03.11. 10:00 - 13:00 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Wednesday 10.11. 10:00 - 13:00 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Wednesday 17.11. 10:00 - 13:00 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Wednesday 24.11. 10:00 - 13:00 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Wednesday 01.12. 10:00 - 13:00 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Wednesday 15.12. 10:00 - 13:00 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Wednesday 12.01. 10:00 - 13:00 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Wednesday 19.01. 10:00 - 13:00 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Wednesday 26.01. 10:00 - 13:00 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
Information
Aims, contents and method of the course
s. Titel der LV
Assessment and permitted materials
Abfassung von zwei Fallgutachten.
Minimum requirements and assessment criteria
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die ‘Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen’ (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Examination topics
Referate, Kleingruppenarbeit, Forschung vor Ort
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
22600
Last modified: Th 28.11.2024 00:13