200022 VU Introduction to Qualitative Methods (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2019 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die VU besteht aus Vorlesungseinheiten und Übungseinheiten, die alternierend stattfinden und laufend aufeinander aufbauen:
- Vorlesungseinheiten für alle Parallelkurse: mittwochs, 11.30-13.00 Uhr im HS 41 im Hauptgebäude (genaue Termine siehe unten)
- Übungseinheiten: montags, 9.45-11.15 Uhr im HS B im NIG (genaue Termine siehe unten)
Monday
04.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
13.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Monday
18.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
27.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Monday
01.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Monday
08.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Monday
29.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Monday
06.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Monday
13.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
22.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Monday
27.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Monday
03.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
12.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Monday
17.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday
26.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Wednesday
26.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalt: Die Lehrveranstaltung führt in die Praxis und die theoretischen Grundlagen qualitativer Sozialforschung ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf ausgewählten Methoden der Datenerhebung (mit Fokus auf das Interview).Ziele: Die Studierenden eignen sich ein grundsätzliches Verständnis der Logik qualitativen Forschens und der dafür zentralen methodologischen Grundprinzipien an. Sie lernen ausgewählte Methoden der Datenerhebung kennen und erwerben anhand eigener Übungserfahrungen zentrale praktische Basiskompetenzen zur angemessenen Gestaltung der Datenerhebung. Zudem erhalten sie einen ersten Einblick in grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials. Anhand von Forschungsbeispielen erwerben die Studierenden ein Verständnis für die spezifische Logik qualitativer Forschungsprozesse. Dabei erhalten sie einen Überblick über die vielfältigen Anwendungsfelder qualitativer Forschung in der Psychologie und benachbarten Disziplinen und gewinnen einen ersten Eindruck von den Erkenntnispotentialen und -grenzen der behandelten Verfahren. Die Studierenden lernen die Gütekriterien qualitativer Forschung kennen und lernen, die Qualität qualitativer Studien einzuschätzen.Methoden: Vortrag (Vorlesungseinheiten), praktische Übungen in Kleingruppen, Diskussion und Reflexion (Übungseinheiten), Literaturlektüre
Assessment and permitted materials
- Übungsaufgaben, die teils (überwiegend) in Kleingruppen, teils in Einzelarbeit durchgeführt, schriftlich dokumentiert und abgegeben werden
- mündliche Beteiligung in den Übungseinheiten
- schriftlicher Test am Ende des Semesters (keine Hilfsmittel erlaubt)
- mündliche Beteiligung in den Übungseinheiten
- schriftlicher Test am Ende des Semesters (keine Hilfsmittel erlaubt)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (zweimaliges Fehlen ist gestattet)
- Vorbereitung, Durchführung und ausschnittsweise Transkription eines Interviews sowie die Abgabe der schriftliche Prozessdokumentation und einer Reflexion der Übung (= die umfangreichste der praktischen Übungsaufgaben) und positive Beurteilung der Übung
- Erfolgreiche Teilnahme am AbschlusstestBeurteilungsmaßstab:
- Mündliche Mitarbeit in den Übungseinheiten: 10 Punkte
- Praktische Übungsaufgaben: 54 Punkte (davon Interviewübung: 30 Punkte)
- Test: 36 PunkteBenotung:
1 (sehr gut) 88-100 Punkte
2 (gut) 75-87 Punkte
3 (befriedigend) 63-74 Punkte
4 (genügend) 50-62
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
- Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (zweimaliges Fehlen ist gestattet)
- Vorbereitung, Durchführung und ausschnittsweise Transkription eines Interviews sowie die Abgabe der schriftliche Prozessdokumentation und einer Reflexion der Übung (= die umfangreichste der praktischen Übungsaufgaben) und positive Beurteilung der Übung
- Erfolgreiche Teilnahme am AbschlusstestBeurteilungsmaßstab:
- Mündliche Mitarbeit in den Übungseinheiten: 10 Punkte
- Praktische Übungsaufgaben: 54 Punkte (davon Interviewübung: 30 Punkte)
- Test: 36 PunkteBenotung:
1 (sehr gut) 88-100 Punkte
2 (gut) 75-87 Punkte
3 (befriedigend) 63-74 Punkte
4 (genügend) 50-62
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
Examination topics
Die Inhalte, die in den Vorlesungs- und Übungseinheiten behandelt wurden; Basisliteratur (wird in der ersten Einheit bekannt gegeben)HINWEIS: Das Grundlagenwissen zu Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, das Thomas Slunecko im Rahmen der VO »Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie« präsentiert hat, ist für das Verständnis der Inhalte dieser VU zentral und wird vorausgesetzt.
Reading list
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hg.) (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
ROSENTHAL, Gabriele (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. (5. erg. u. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
ROSENTHAL, Gabriele (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. (5. erg. u. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
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70411
Last modified: We 03.11.2021 00:21