Universität Wien

200023 VU Introduction to Qualitative Methods (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die VU besteht aus VO-Einheiten und UE-Einheiten, die alternierend stattfinden und aufeinander aufbauen. In den UE-Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Die VO-Einheiten werden aufgezeichnet; die Aufzeichnung ist verbindlich vor der nachfolgenden Übungseinheit anzuhören. Termine der VO-Einheiten: 15.3., 29.3., 3.5., 10.5., 8.6., 15.6..

ACHTUNG: Die Anwesenheit in der ersten Übungseinheit am 9.3. ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in der LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, dann schicken Sie bitte vorab eine E-Mail an die LV-Leitung der Übungseinheiten Ihres Kurses. Andernfalls wird Ihr Platz an jemanden von der Warteliste vergeben.

Während des Semesters finden drei kurze ONLINE-TESTS statt (Bearbeitungsdauer jeweils max. 20 Minuten). Bitte planen Sie Ihr Semester so, dass Sie an den Online-Tests teilnehmen können. Termine: 8.4. (14.30-15.30), 20.5. (14.30-15.30), 24.6. (14.30-15.30 Uhr).

Es ist geplant, die Lehrveranstaltung nach Möglichkeit vor Ort abzuhalten; verbindliche Informationen dazu werden hier bekannt gegeben, sobald die Regeln für den Lehr- und Prüfungsbetrieb für den Semesterbeginn fixiert sind. [Stand 2.2.2022]

Es ist geplant, die Lehrveranstaltung vor Ort abzuhalten, so lange es die Regeln für den Lehr- und Prüfungsbetrieb erlauben. [Update 1.3.2022]

Wednesday 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Wednesday 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday 29.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Wednesday 06.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Tuesday 03.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Tuesday 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Wednesday 18.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 08.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 15.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Wednesday 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 29.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.

Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz im Kontext psychologischer Forschung (und anderer Praxisfelder) verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse, unterschiedliche Forschungsdesigns kennenlernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung und deren theoretische Grundlagen kennen und erste praktische Erfahrungen damit erwerben
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenlernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen können

Methoden:
• VO-Einheiten: Vortrag, teilw. Flipped Classroom
• UE-Einheiten: Übungen in Kleingruppen, Diskussion und (Peer-)Feedback zu den vorbereiteten Aufgabenstellungen und praktischen Übungen
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung

Assessment and permitted materials

• 4 Übungsaufgaben: Durchführen einer Beobachtung und Erstellen eines Beobachtungsprotokolls (Einzelarbeit) sowie Reflexion & Evaluation eines Beobachtungsprotokolls (Gruppenarbeit); Vorbereitung, Durchführung und Transkription eines kurzen Interviews oder einer kurzen Gruppendiskussion (Einzelarbeit) und Reflexion & Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Gruppenarbeit)
• 3 kurze Online-Tests, die sich auf die Vorlesungseinheiten und ausgewählte Literatur beziehen und die unterschiedliche Fragetypen kombinieren (MC, offene Fragen, Kurzantwort, Zuordnungsfragen) (keine Hilfsmittel)
• Optional: vertiefende kleine Aufgabenstellungen, für die Bonuspunkte vergeben werden

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Online-Übungseinheiten (2x Fehlen ist gestattet)
• Absolvieren aller Teilleistungen
• Erreichen von min. 50% der möglichen Gesamtpunkte (=50 Punkte)

Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden:
• 2 Übungsaufgaben zur Beobachtung: 20 Punkte
• 2 Übungsaufgaben zu Interview bzw. Gruppendiskussion: 40 Punkte
• 3 Online-Tests: 40 Punkte
• Bonuspunkte durch optionale Beiträge zu vertiefenden Arbeitsaufträgen

Benotung:
1 (sehr gut): 88-100 Punkte
2 (gut): 75-87,99 Punkte
3 (befriedigend): 63-74,99 Punkte
4 (genügend): 50-62,99 Punkte
5 (nicht genügend): 0 - 49,99 Punkte

Examination topics

Die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.

Reading list

Texte werden in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zum Einlesen für Interessierte (als Online-Ressourcen der UB verfügbar):
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
REICHERTZ, Jo (2016). Qualitative und interpretative Sozialforschung. Eine Einladung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.

Association in the course directory

70411

Last modified: Mo 07.03.2022 11:29