Universität Wien

200024 FPR Forschungspraktikum II: Gewaltprävention (2007S)

Forschungspraktikum II: Gewaltprävention in der Schule: Evaluationsdesigns und Erhebungsmethoden

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.``Im theoretischen Teil geht es um zwei inhaltliche Fragestellungen: ``(1) Wie kann man aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen messen?``(2) Mit welchen Untersuchungsdesigns lassen sich Effekte von Gewaltpräventionsprogrammen nachweisen?``Im praktischen Teil werden sie das theoretische Wissen gleich anwenden, indem sie ein Auswertungsprojekt eines vorhandenen umfangreichen Evaluationsdatensatzes ausarbeiten und auch gleich praktisch umsetzen. Das Auswertungsprojekt wird in Form eines Kurzberichts (ähnlich dem empirischen Teil der Diplomarbeit) dargestellt.

Assessment and permitted materials

30% Mitarbeit``30% Qualität des Auswertungsprojekts``30% Qualität des Berichts

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Mit den beiden theoretischen Fragestellungen werden wir uns im ersten Drittel der LV auseinandersetzen. Dazu werden wir drei bis vier empirische Artikel (siehe unten) lesen und ausführlich besprechen.``Im zweiten Drittel der LV werden Sie einen vorhandenen Datensatz einer am Arbeitsbereich Bildungspsychologie und Evaluation durchgeführten Evaluationsstudie bestehend aus drei Messzeitpunkten und verschiedenen Erhebungsmethoden kennenlernen.``Anhand dieses vorhandenen Datensatzes, der sehr viele Möglichkeiten der Datenauswertung bietet, werden in Kleingruppen (2-3 Personen) konkrete Auswertungsprojekte erarbeitet. Aufbauend auf ihrem theoretischen Wissen können Sie aus dem vorhandenen Datensatz verschiedene Erhebungsmethoden auswählen sowie die Daten anhand unterschiedlicher Designs auswerten.``Die konkrete Auswertung und Berichtlegung der in Kleingruppen erarbeiteten Projekte stellt den dritten und abschließenden Teil der LV dar.

Reading list

Die Literatur wird in der LV zur Verfügung gestellt.``Basisliteratur:````Graham, S., Bellmore, A., & Juvonen, J. (2003). Peer victimization in middle school: When self- and peer views diverge. Journal of Applied School Psychology, 19(2), 117-138.``Pellegrini, A. D., & Bartini, M. (2000). An empirical comparison of methods of sampling aggression and victimization in school settings. Journal of Educational Psychology, 92(2), 360-366.``Smith, P. K., Pepler, D., & Rigby, K. (2004). Bullying in schools. How successful can intervenitons be? Cambridge: University Press.``Strohmeier, D., Spiel, C. & Gradinger, P. (in press). Social Relationships in Multicultural Schools: Bullying and Victimization. European Journal of Developmental Psychology.

Association in the course directory

25300 (N 2.5.3.)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53