200025 FPR Research Practical II (2008S)
Continuous assessment of course work
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Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Studierende in die Lage versetzen, empirische Forschungsarbeiten selbständig durchzuführen; Inhalte: ausgewählte Themen der Familienpsychologie;
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Referate, schriftl. Arbeit, Beteiligung im E-Learning-Forum; (Forschungspraktika sind laut Studienplan Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharater;) spätester Abgabetermin für die Abschlussberichte: 24. Juni 2008;
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
ausgehend von wissenschaftlichen Artikeln werden (in Gruppen) Folgestudien konzipiert, durchgeführt und die Ergebnisse präsentiert;
Reading list
Bortz, J. & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (3. überabeitete Aufl.). Berlin: Springer. Bühl, A. & Zöfel, P. (2005). SPSS 12: Einführung in die moderne Datenanalyse unter Windows. München: Pearson Studium. Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier. Reichle, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (1999). Übergang zur Elternschaft. Aktuelle Studien zur Bewältigung eines unterschätzten Lebensereignisses. Stuttgart: Enke. Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe. Schneewind, K. A. (1999). Familienpsychologie (2. überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Werneck, H. (1998). Übergang zur Vaterschaft. Auf der Suche nach den Neuen Vätern. Wien, New York: Springer-Verlag. Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV. Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Wien: Facultas Universitätsverlag. Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. München: Pearson Studium.
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Last modified: Fr 31.08.2018 08:53