Universität Wien
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200025 FPR Research Practical II (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Infos zu dieser Lehrveranstaltung (z.B. die genauen Termine) finden Sie auch unter http://epsy15.psy.univie.ac.at/Lehre/SS2009/253.htm

Die Anmeldung erfolgt nicht persönlich, sondern ausschließlich über APIS.

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 10.03. 08:30 - 10:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 24.03. 08:30 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 31.03. 08:30 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 05.05. 08:30 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 26.05. 08:30 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 16.06. 08:30 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

ausgewählte Themen der (angewandten) Familienpsychologie;

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Referate, schriftl. Arbeit, Beteiligung im E-Learning-Forum; (Forschungspraktika sind laut Studienplan Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharater;)
spätester Abgabetermin für die Abschlussberichte: 23. Juni 2009;

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, die Studierende in die Lage versetzen, empirische Forschungsarbeiten selbständig durchzuführen;

Examination topics

ausgehend von wissenschaftlichen Artikeln werden (in Gruppen) Folgestudien konzipiert, durchgeführt und die Ergebnisse präsentiert;

Reading list

Bortz, J. & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (3. überabeitete Aufl.). Berlin: Springer.
Bühl, A. & Zöfel, P. (2005). SPSS 12: Einführung in die moderne Datenanalyse unter Windows. München: Pearson Studium.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Reichle, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (1999). Übergang zur Elternschaft. Aktuelle Studien zur Bewältigung eines unterschätzten Lebensereignisses. Stuttgart: Enke.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Schneewind, K. A. (1999). Familienpsychologie (2. überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Werneck, H. (1998). Übergang zur Vaterschaft. Auf der Suche nach den ¿Neuen Vätern¿. Wien, New York: Springer-Verlag.
Werneck, H., Beham, M. & Palz, D. (Hrsg.). (2006). Aktive Vaterschaft. Männer zwischen Familie und Beruf. Gießen: Psychosozial-Verlag.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Wien: Facultas Universitätsverlag.
Zöfel, P. (2003). Statistik für Psychologen. Im Klartext. München: Pearson Studium.

Association in the course directory

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37