Universität Wien

200025 UE Basic Skills of Clinical Psychology (2009W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 16.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Friday 23.10. 08:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Saturday 24.10. 10:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Friday 13.11. 08:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Saturday 14.11. 10:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Friday 04.12. 08:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Saturday 05.12. 10:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Friday 08.01. 08:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Saturday 09.01. 10:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Friday 15.01. 08:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Saturday 16.01. 10:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Grundlagen und Techniken professioneller Gesprächsführung und zwischenmenschlicher Kommunikation, Erstgespräche und Anamnese. Praktische Übungen und Rollenspiele, die einem die psychologisch-beraterische Grundhaltungen vermitteln sollen und zur Reflexion anregen. Kennen lernen und Umgang mit gängigen Anamnese- und Diagnoseschemata soll vermittelt werden. Zusammenarbeit mit Schaupieler.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, Mitarbeit (konstruktives Einbringen in Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Video-Rollenspiel und Präsentation der Reflexion dazu).

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist es, eine gewisse Sicherheit und ein Gespür für sich selber und sein Gegenüber in einer psychologischen Beratungssituation zu bekommen.

Examination topics

Impulsreferate mit Diskussionen, praktische Übungen und Rollenspiele; Gruppenarbeiten (Rollenspiele auf Video) mit Präsentationen und Diskussion im Plenum; schriftliche Seminararbeit über das Rollenspiel

Reading list

Bachmair, S., Faber, J., Hennig, C., Kolb, R., Willig, W. (1999). Beraten will gelernt sein. Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Weinheim: Beltz.

Culley, S. (2002). Beratung als Prozess. Lehrbuch kommunikativer Fertigkeiten. Weinheim: Beltz

Dahmer, H., & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.

Margraf, J. (1994). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen. DIPS. Berlin: Springer.

Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden, Bd. 1; Störungen und Klärungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.

Association in the course directory

21500

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37