200025 SE Scientific Reading (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Tu 25.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 02.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- N Wednesday 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Bewertung erfolgt durch folgende Aufgaben: eine Literaturliste, eine Präsentation eines Fachartikels, eine Präsentation des Forschungsvorhabens sowie eine schriftliche Seminararbeit. Aktive Teilnahme wird ebenfalls bewertet.• Literaturliste: 15 wissenschaftliche Artikel und 5 weitere Quellen (z. B. Statista, New York Times) (10 %)
• Präsentation eines Fachartikels: Eine kurze Zusammenfassung eines Forschungsartikels mit Diskussion der Vor- und Nachteile. Es wird erklärt, wie der Artikel zur eigenen Forschungsfrage beiträgt (10 %)
• Präsentation des Forschungsvorhabens: Vorstellung der Literaturübersicht, der Forschungsfrage und eines Konzepts für die Bachelorarbeit (20 %)
• Seminararbeit: Ein schriftlicher Vorschlag für die Bachelorarbeit mit der Literaturübersicht, der Forschungsfrage, Hypothesen und methodischen Überlegungen (50 %)
• Aktive Teilnahme: Anwesenheit, Beteiligung an Diskussionen, Gruppenarbeit und Peer-Feedback (10 %)
• Präsentation eines Fachartikels: Eine kurze Zusammenfassung eines Forschungsartikels mit Diskussion der Vor- und Nachteile. Es wird erklärt, wie der Artikel zur eigenen Forschungsfrage beiträgt (10 %)
• Präsentation des Forschungsvorhabens: Vorstellung der Literaturübersicht, der Forschungsfrage und eines Konzepts für die Bachelorarbeit (20 %)
• Seminararbeit: Ein schriftlicher Vorschlag für die Bachelorarbeit mit der Literaturübersicht, der Forschungsfrage, Hypothesen und methodischen Überlegungen (50 %)
• Aktive Teilnahme: Anwesenheit, Beteiligung an Diskussionen, Gruppenarbeit und Peer-Feedback (10 %)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestens 60 Punkte sind nötig, um den Kurs zu bestehen.Notenskala:
• Sehr gut (1): 90–100 Punkte
• Gut (2): 80–89 Punkte
• Befriedigend (3): 70–79 Punkte
• Genügend (4): 60–69 Punkte
• Nicht genügend (5): 0–59 Punkte
• Sehr gut (1): 90–100 Punkte
• Gut (2): 80–89 Punkte
• Befriedigend (3): 70–79 Punkte
• Genügend (4): 60–69 Punkte
• Nicht genügend (5): 0–59 Punkte
Examination topics
Die genauen Themen werden im Kurs bekannt gegeben. Die Bewertung basiert hauptsächlich auf der eigenen Literaturrecherche und der aktiven Teilnahme.
Reading list
Die Literaturhinweise werden während des Kurses bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 21.01.2025 12:26
• Umweltbezogene Einstellungen und Klimawandel-Leugnung
• Nachhaltigkeit und psychisches Wohlbefinden
• Psychologische Ansätze für Nachhaltigkeit und KlimaschutzForschungsfragen können mit vorhandenen Daten oder durch neue Datenerhebungen beantwortet werden. Im Seminar werden verschiedene Methoden und Forschungsdesigns behandelt, vor allem quantitative Ansätze.