Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200026 FPR Research Practical II (2011S)

Methodenkritik neuer Forschungsmethoden (implizite Meßmethoden, Meta-Analysen)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 05.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 12.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 17.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 24.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 31.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 07.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 21.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 28.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung in neue Forschungsmethoden wie der Messung impliziter (= automatischer, unbewusster, habitueller) Kognitionen als auch der Forschungssynthese durch die Aggregation wissenschaftlicher Studien zu einer Meta-analyse. Durchführung einer eigenständigen Datenerhebung unter Verwendung impliziter Meßmethoden als auch Auswertung der Ergebnisse nicht nur klassisch deskriptiv- und inferenzstatistisch, sondern auch meta-analytisch über alle Kleingruppendatensätze hinweg.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit (Präsenzeinheiten, online via moodle), Planungs- und Auswertungsreferat, schriftliche wissenschaftliche Forschungspraktikumsarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb von Kenntnissen zur Planung, Durchführung und Auswertung einer psychologischen Untersuchung mit speziellem Fokus auf implizite Meßmethoden als auch Meta-analysen. Erstellung und Präsentation einer eigenständigen wissenschaftlichen Forschungsarbeit.

Examination topics

Arbeit in 2er-Teams welche in Großgruppen (bearbeiten ein großen Thema) zusammengefasst werden. Onlineunterstützung durch die Lernplattform moodle. In den Präsenzeinheiten, Impulsreferate des LV-Leiters, Diskussionen, als auch Planungs- und Auswertungsreferate der Lehrveranstaltungsteilnehmer.

ACHTUNG: Impliziten Verfahren sind großteils reaktionszeitbasiert d.h. ein Computer (windowsfähiger Laptop) in jeder 2er-Gruppe sollte vorhanden sein.

Reading list

Borenstein, M., Hedges, L. V., Higgins, J. P. T., & Rothstein, H. R. (Eds.) (2009). Introduction to Meta-Analysis. Chichester, UK: Wiley.
Gawronski, B., & Payne, B. K. (Eds.). Handbook of implicit social cognition: Measurement, theory, and applications. New York: Guilford Press.
Greenwald, A. G., McGhee, D. E., & Schwartz, J. L. K. (1998). Measuring individual differences in implicit cognition: The implicit association test. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 1464-1480.
Greenwald, A. G., Poehlman, T. A., Uhlmann, E. L., & Banaji, M. R. (2009). Understanding and using the implicit association test: III. Meta-analysis of predictive validity. Journal of Personality and Social Psychology, 97, 17-41.
Payne, B. K., Cheng, C. M., Govorun, O., & Stewart, B. D. (2005). An inkblot of attitudes: Affect misattribution as implicit measurement. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 277-293.

Association in the course directory

25300

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37