200026 PS Introductory Seminar: Cognitive Foundations of Experience and Behaviour (2019W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 11:00 to We 25.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.10.2019 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 15.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 22.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 29.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 05.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 12.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 19.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 26.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 03.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 10.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 17.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 07.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 14.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 21.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 28.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Einheitsgestaltung: Die Studenten gestalten in Gruppen jeweils eine Einheit (ca. 75 min), bestehend aus der Präsentation eines Themenbereiches (passende Literatur wird zur Verfügung gestellt, siehe unten), eines Papers, sowie einer geleiteten Gruppenphase (z.B. Diskussion, Experiment, Filme, etc.).
Zu jeder Präsentation gibt es von einer anderen Gruppe Peer-Feedback, sowohl schriftlich zu den Folien als auch mündlich zur Präsentation in der Einheit.
Außerdem besteht die Option die Einheitsgestaltung vorab mit den Lehrenden zu besprechen.Hausübung: In Vorbereitung auf jede Einheit lesen alle Studierenden entsprechende Literatur und beantworten zugehörige Fragen auf Moodle.Seminararbeit: JedeR Studierende sucht sich selbstständig einen zu einem der besprochenen Themen passenden Artikel, und schreit dazu ein Essay (Zusammenfassung, Kritikpunkte, mögliche weiterführende Studien).Mitarbeit: Anwesenheit, Beteiligung an Diskussionen.
Zu jeder Präsentation gibt es von einer anderen Gruppe Peer-Feedback, sowohl schriftlich zu den Folien als auch mündlich zur Präsentation in der Einheit.
Außerdem besteht die Option die Einheitsgestaltung vorab mit den Lehrenden zu besprechen.Hausübung: In Vorbereitung auf jede Einheit lesen alle Studierenden entsprechende Literatur und beantworten zugehörige Fragen auf Moodle.Seminararbeit: JedeR Studierende sucht sich selbstständig einen zu einem der besprochenen Themen passenden Artikel, und schreit dazu ein Essay (Zusammenfassung, Kritikpunkte, mögliche weiterführende Studien).Mitarbeit: Anwesenheit, Beteiligung an Diskussionen.
Minimum requirements and assessment criteria
40% Präsentationen/ Gestaltung der Einheit
40% Seminararbeit
10% Hausübungen, Mitarbeit
10% Peer-FeedbackMaximal 2 Fehleinheiten'Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten schriftlichen Arbeiten mit der Plagiatsprüfungssoftware 'Turnitin' geprüft werden können'.
40% Seminararbeit
10% Hausübungen, Mitarbeit
10% Peer-FeedbackMaximal 2 Fehleinheiten'Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten schriftlichen Arbeiten mit der Plagiatsprüfungssoftware 'Turnitin' geprüft werden können'.
Examination topics
Reading list
Eysenck, M. W., & Keane, M. T. (2010). Cognitive Psychology. A students handbook (6th ed.). New York, NY: Psychology Press, Taylor & Francis GroupPublication Manual of the American Psychological Association, Sixth Edition.
Association in the course directory
70231
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Über Primärliteratur (Papers) werden Beispiele zu allen Forschungsbereichen behandelt (z.B. Gesichtserkennung, Media Multitasking, False Memories, kulturelle Sprachunterschiede, neuronale Aufmerksamkeitssteuerung, etc.). Dabei werden auch unterschiedliche experimentelle Methoden der Psychologie besprochen (Verhaltensstudien, Eyetracking, EEG, fMRI, Gehirnstimulation, etc.). Die möglichen Themenbereiche werden in der ersten Einheit im Detail vorgestellt.Parallel dazu werden wissenschaftliche Basiskenntnisse wie Literatursuche, kritisches Lesen, Schreiben und Präsentieren, sowie zitieren nach APA praktisch geübt.
Die Studierenden erhalten außerdem Peer-Feedback sowie Feedback durch die Lehrenden zu ihren Leistungen.