Universität Wien

200026 PS Introductory Seminar: Cognitive Foundations of Experience and Behaviour (2019W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 15.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 22.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 29.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 05.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 12.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 19.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 26.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 03.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 10.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 17.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 07.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 14.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 21.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Tuesday 28.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erhalten einen Überblick über die wichtigsten Forschungshemen der Kognitionspsychologie. Behandelt werden visuelle Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Kurz- und Langzeitgedächtnis, Lesen, Sprachverständnis- und Produktion, Problemlösen, Entscheidungsverhalten, Emotionen und Bewusstsein.
Über Primärliteratur (Papers) werden Beispiele zu allen Forschungsbereichen behandelt (z.B. Gesichtserkennung, Media Multitasking, False Memories, kulturelle Sprachunterschiede, neuronale Aufmerksamkeitssteuerung, etc.). Dabei werden auch unterschiedliche experimentelle Methoden der Psychologie besprochen (Verhaltensstudien, Eyetracking, EEG, fMRI, Gehirnstimulation, etc.). Die möglichen Themenbereiche werden in der ersten Einheit im Detail vorgestellt.

Parallel dazu werden wissenschaftliche Basiskenntnisse wie Literatursuche, kritisches Lesen, Schreiben und Präsentieren, sowie zitieren nach APA praktisch geübt.
Die Studierenden erhalten außerdem Peer-Feedback sowie Feedback durch die Lehrenden zu ihren Leistungen.

Assessment and permitted materials

Einheitsgestaltung: Die Studenten gestalten in Gruppen jeweils eine Einheit (ca. 75 min), bestehend aus der Präsentation eines Themenbereiches (passende Literatur wird zur Verfügung gestellt, siehe unten), eines Papers, sowie einer geleiteten Gruppenphase (z.B. Diskussion, Experiment, Filme, etc.).
Zu jeder Präsentation gibt es von einer anderen Gruppe Peer-Feedback, sowohl schriftlich zu den Folien als auch mündlich zur Präsentation in der Einheit.
Außerdem besteht die Option die Einheitsgestaltung vorab mit den Lehrenden zu besprechen.

Hausübung: In Vorbereitung auf jede Einheit lesen alle Studierenden entsprechende Literatur und beantworten zugehörige Fragen auf Moodle.

Seminararbeit: JedeR Studierende sucht sich selbstständig einen zu einem der besprochenen Themen passenden Artikel, und schreit dazu ein Essay (Zusammenfassung, Kritikpunkte, mögliche weiterführende Studien).

Mitarbeit: Anwesenheit, Beteiligung an Diskussionen.

Minimum requirements and assessment criteria

40% Präsentationen/ Gestaltung der Einheit
40% Seminararbeit
10% Hausübungen, Mitarbeit
10% Peer-Feedback

Maximal 2 Fehleinheiten

'Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten schriftlichen Arbeiten mit der Plagiatsprüfungssoftware 'Turnitin' geprüft werden können'.

Examination topics

Reading list

Eysenck, M. W., & Keane, M. T. (2010). Cognitive Psychology. A students handbook (6th ed.). New York, NY: Psychology Press, Taylor & Francis Group

Publication Manual of the American Psychological Association, Sixth Edition.

Association in the course directory

70231

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21