Universität Wien

200027 PS Forschungsmethoden: Qualitative Forschung (2006W)

Forschungsmethoden: Qualitative Forschung als alternativer Ansatz in der Bildungspsychologie?

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Veranstaltung ist es, grundlegende Prinzipien und Vorgehensweisen qualitativer Methoden im Kontext bildungspsychologischer Fragestellungen kennen zu lernen: Welche Methoden gibt es? Wann bieten sie sich an? Welche Konsequenzen hat die Wahl einer bestimmten Methode?``Dabei geht es sowohl um die Erhebung (u.a. um schriftliche Befragung, Interview, Beobachtung) als auch die Auswertung von qualitativen Daten (u.a. um Kategoriensysteme, Inhaltsanalyse, Computerprogramme zur Auswertung). Am Beispiel konkreter Fragestellungen – wie sie u.a. in Diplomarbeiten vorkommen können – soll dies jeweils geübt werden.

Assessment and permitted materials

Auf Basis von: Aktiver Mitarbeit, Gestaltung einer Seminareinheit und erfolgreicher Bewältigung der Gruppenaufgaben

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

In der konkreten Seminararbeit wird insbesondere gemeinsames und selbstgesteuertes Arbeiten betont. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass keine Referate im klassischen Sinn zu halten sind, sondern auf Basis von gemeinsam gelesenen Texten das Seminar als Raum für Fragen, Diskussionen, Anwendungen und Übungen genutzt werden kann.

Reading list

Z.B. ``Mayring, P. (1996). Einführung in die qualitative Sozialforschung (3 ed.). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Association in the course directory

27201 (N 2.7.2.1.)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53