Universität Wien

200028 FPR Research Practical II (2011S)

Grundlagen und Technologien zum diagnostischen Prozess

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 12.03. 11:30 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Saturday 26.03. 11:30 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Saturday 09.04. 11:30 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Saturday 07.05. 11:30 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Saturday 21.05. 11:30 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Saturday 04.06. 11:30 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Saturday 18.06. 11:30 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

In Kleingruppen werden genaue Konzepte für eine empirische
Überprüfung zu einer Fragestellung anhand von Fachliteratur und
grundsätzlichen Überlegungen zum Diagnostischen Prozess
erarbeitet. Die Konzepte werden dann anhand von Datensätzen
empirisch geprüft.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit & Mitarbeit
Präsentationen (Planungsreferat, Auswertungsreferat)
Gruppenarbeiten (schriftlicher Bericht)
Beurteilung durch die Gruppe
Abschlusstest, falls erforderlich

Minimum requirements and assessment criteria

Die Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Ergebnisse einer empirischen Studie sowie eine Grundkompetenz zur Bewertung von Studien soll erlangt werden. Durch die Auseinandersetzung mit Grundthemen der
Psychologischen Diagnostik und dem diagnostischen Prozess soll dieses Forschungspraktikum außerdem Studierende für eine Diplomarbeit am Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik qualifizieren.

Examination topics

Präsenzeinheiten, E-Einheiten, Präsentationen, Diskussionen, eRm-Workshop

Reading list

Bühner, Ziegler (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler
Bortz, J. (2005). Statistik für Sozialwissenschaftler (6. Aufl.). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Poinstingl, H., Mair, P. & Hatzinger, R. (2007). Manual zum Softwarepackage eRm (extended Rasch modeling). Anwendung des Rasch-Modells (1-PL Modell).

Association in the course directory

25300

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37