200028 UE Presentation and Moderation Techniques (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.02.2022 09:00 to We 23.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 04.04.2022: Der Termin am 05.04.2022 ENTFÄLLT.
Stand 02.02.2022: Die Lehrveranstaltung wird zu den genannten Terminen voraussichtlich vor Ort durchgeführt. Sollte es erforderlich sein, so können diese Vor-Ort-Termine über Videokonferenz als digitale Termine durchgeführt werden. Unabhängig davon bleibt die asynchrone Bearbeitung von Aufgaben sowie die asynchrone Kontaktmöglichkeit via Forum/Mail.- Tuesday 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 05.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 10.05. 09:45 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 24.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
-
Friday
03.06.
09:45 - 14:45
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
*Erstellen eines Moderationsplans/Ablaufplans
*Erarbeitung eines beliebigen wissenschaftlichen Themas für Präsentation/Diskussion/Workshop
*Präsentation von Inhalten und/oder Moderation einer Diskussion und/oder eines Workshops
*schriftliche Reflexionen
*Erarbeitung eines beliebigen wissenschaftlichen Themas für Präsentation/Diskussion/Workshop
*Präsentation von Inhalten und/oder Moderation einer Diskussion und/oder eines Workshops
*schriftliche Reflexionen
Minimum requirements and assessment criteria
Mind. 80% Anwesenheit sind erforderlich.
Beurteilungsschlüssel:
*aktive Teilnahme (20 Punkte)
*Abstract (10 Punkte)
*Review von Abstracts (10 Punkte)
*Moderationsplan/Ablaufplan (10 Punkte)
*Präsentation von Inhalten und/oder Moderation einer Diskussion und/oder eines Workshops (30 Punkte)
*schriftliche Reflexionen (20 Punkte)Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte
Beurteilungsschlüssel:
*aktive Teilnahme (20 Punkte)
*Abstract (10 Punkte)
*Review von Abstracts (10 Punkte)
*Moderationsplan/Ablaufplan (10 Punkte)
*Präsentation von Inhalten und/oder Moderation einer Diskussion und/oder eines Workshops (30 Punkte)
*schriftliche Reflexionen (20 Punkte)Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.
Literaturhinweise für unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literaturhinweise für unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Wird nach Bedarf in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
70612
Last modified: We 18.05.2022 10:28
Kennenlernen/Vertiefen und Einsatz verschiedener Präsentations- und Moderationstechniken
Sammeln von Erfahrungen in der Präsentation human- und sozialwissenschaftlicher Inhalte (Poster, Vortrag)
Arbeiten an individuellen Präsentationsstärken und -schwächenInhalte:
Wir simulieren die Organisation und Durchführung einer wissenschaftlichen Konferenz. Dabei schlüpfen Sie in verschiedene Rollen, z. B. Organisator*in, Reviewer*in, Präsentator*in, Diskutant*in, Moderator*in. (Nicht jede Person übernimmt zwingend jede Rolle.) Präsentations- und Moderationstechniken, aber auch Feedback- und Organisationskompetenzen, werden durch ihre direkte Anwendung in der Simulation einer wissenschaftlichen Konferenz geübt.Methoden:
*Verfassen eines Abstracts
*Review von Abstracts
*Erstellen eines Moderationsplans/Ablaufplans
*Erstellen einer Präsentation (z. B. Poster, Vortrag)
*Individuelle Präsentation
*Übernahme verschiedener Rollen (z. B. Moderator*in, Diskutant*in)
*Feedback durch LV-Leitung und Peer-Feedback
*Diskussionen und Reflexion