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200028 UE Scientific Transfer and Communication in Psychology (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 26.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 11.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV, 80 % Anwesenheit mindestens erforderlich.Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab" beschrieben Teilleistungen zusammen.Bei Verdacht auf Plagiat oder den Einsatz unerlaubter Hilfsmittel kann durch die LV-Leitung eine mündliche Überprüfung als Plausibilitätscheck durchgeführt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheit (zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)
• Eine positive Beurteilung setzt voraus, dass alle Teilleistungen erbracht wurden.- Einzelleistungen (2 aus 3 Aufgaben: Impulsreferat (inhaltlicher Input), Blog-Beitrag & Peerfeedback, Infografik & Peerfeedback) (40 Punkte)
Es ist nur eine begrenzte Zahl an Impulsreferaten möglich, d. h. nicht jede*r Teilnehmer*in kann ein Impulsreferat halten.
- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, beispielhaftes Erstellen eines Ausschnittes des Projekts, schriftliches Portfolio mit Dokumentation der Gruppenarbeit) (60 Punkte)Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte
• Eine positive Beurteilung setzt voraus, dass alle Teilleistungen erbracht wurden.- Einzelleistungen (2 aus 3 Aufgaben: Impulsreferat (inhaltlicher Input), Blog-Beitrag & Peerfeedback, Infografik & Peerfeedback) (40 Punkte)
Es ist nur eine begrenzte Zahl an Impulsreferaten möglich, d. h. nicht jede*r Teilnehmer*in kann ein Impulsreferat halten.
- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, beispielhaftes Erstellen eines Ausschnittes des Projekts, schriftliches Portfolio mit Dokumentation der Gruppenarbeit) (60 Punkte)Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte
Examination topics
Inhalte der Übungseinheiten (s.o.)
→ Abgabe der Einzelleistungen und Gruppenarbeit
→ Abgabe der Einzelleistungen und Gruppenarbeit
Reading list
Jamieson, K. H., Kahan, D. M. & Scheufele, D. A. (2017). The Oxford Handbook of the Science of Science Communication. Oxford Library of Psychology. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001Weitere Literatur wird nach Bedarf in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
70612
Last modified: Th 01.02.2024 10:46
- Sie wissen, was man unter Wissenschaftskommunikation versteht, warum sie wichtig ist und welche Personen Wissenschaftskommunikation betreiben.
- Sie können unterschiedliche Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation identifizieren und wissen um deren besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse.
- Sie können wissenschaftliche Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie) für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und kennen entsprechende Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien).
- Sie wissen, wie Sie mit den verschiedenen Zielgruppen in Kontakt treten können und haben Erfahrung darin gesammelt, über wissenschaftliche Themen und Forschungsergebnisse zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.Inhalte
- Wie wird Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
- Reflexion des eigenen Wissenschaftsverständnisses & Perspektivenübernahme
- Warum brauchen wir Wissenschaftskommunikation?
- Wer betreibt Wissenschaftskommunikation?
- An wen richtet sich Wissenschaftskommunikation?
- Wo und wie findet Wissenschaftskommunikation statt?
- Diversität in der Wissenschaft(skommunikation)
- Wissenschaftskommunikation und KonfliktMethoden
- Blended Learning: Präsenzeinheiten gepaart mit Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung alleine und in der Kleingruppe
- Inhaltlicher Input seitens der LV-Leitung und teilweise von Studierenden selbst
- Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts