200028 UE Scientific Transfer and Communication in Psychology (2025S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Tu 25.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- N Monday 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV, 80 % Anwesenheit mindestens erforderlich.
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab" beschrieben Teilleistungen zusammen.
Bei Verdacht auf Plagiat oder den Einsatz unerlaubter Hilfsmittel kann durch die LV-Leitung eine mündliche Überprüfung als Plausibilitätscheck durchgeführt werden.
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den unter "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab" beschrieben Teilleistungen zusammen.
Bei Verdacht auf Plagiat oder den Einsatz unerlaubter Hilfsmittel kann durch die LV-Leitung eine mündliche Überprüfung als Plausibilitätscheck durchgeführt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheit (zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)• Eine positive Beurteilung setzt voraus, dass alle Teilleistungen erbracht wurden.
- Einzelleistungen (2 aus 3 Aufgaben: Impulsreferat (inhaltlicher Input), Blog-Beitrag & Peerfeedback, Infografik & Peerfeedback) (40 Punkte)
Es ist nur eine begrenzte Zahl an Impulsreferaten möglich, d. h. nicht jede*r Teilnehmer*in kann ein Impulsreferat halten.
- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, beispielhaftes Erstellen eines Ausschnittes des Projekts, schriftliches Portfolio mit Dokumentation der Gruppenarbeit) (60 Punkte)Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte
- Einzelleistungen (2 aus 3 Aufgaben: Impulsreferat (inhaltlicher Input), Blog-Beitrag & Peerfeedback, Infografik & Peerfeedback) (40 Punkte)
Es ist nur eine begrenzte Zahl an Impulsreferaten möglich, d. h. nicht jede*r Teilnehmer*in kann ein Impulsreferat halten.
- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, beispielhaftes Erstellen eines Ausschnittes des Projekts, schriftliches Portfolio mit Dokumentation der Gruppenarbeit) (60 Punkte)Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte
Examination topics
Inhalte der Übungseinheiten (s.o.)
→ Abgabe der Einzelleistungen und Gruppenarbeit
→ Abgabe der Einzelleistungen und Gruppenarbeit
Reading list
Jamieson, K. H., Kahan, D. M. & Scheufele, D. A. (2017). The Oxford Handbook of the Science of Science Communication. Oxford Library of Psychology. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001Weitere Literatur wird nach Bedarf in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
70612
Last modified: Tu 04.03.2025 14:06
- Sie wissen, was man unter Wissenschaftskommunikation versteht, warum sie wichtig ist und welche Personen Wissenschaftskommunikation betreiben.
- Sie können unterschiedliche Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation identifizieren und wissen um deren besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse.
- Sie können wissenschaftliche Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie) für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und kennen entsprechende Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien).
- Sie wissen, wie Sie mit den verschiedenen Zielgruppen in Kontakt treten können und haben Erfahrung darin gesammelt, über wissenschaftliche Themen und Forschungsergebnisse zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.Inhalte
- Wie wird Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
- Reflexion des eigenen Wissenschaftsverständnisses & Perspektivenübernahme
- Warum brauchen wir Wissenschaftskommunikation?
- Wer betreibt Wissenschaftskommunikation?
- An wen richtet sich Wissenschaftskommunikation?
- Wo und wie findet Wissenschaftskommunikation statt?
- Diversität in der Wissenschaft(skommunikation)
- Wissenschaftskommunikation und KonfliktMethoden
- Blended Learning: Präsenzeinheiten gepaart mit Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung alleine und in der Kleingruppe
- Inhaltlicher Input seitens der LV-Leitung und teilweise von Studierenden selbst
- Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekt