200029 FPR Research Practical II (2008S)
Continuous assessment of course work
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Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Es sollen die entsprechenden Kenntnisse für den empirischen Teil einer wissenschaftlichen Arbeit erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.
Assessment and permitted materials
Auf Basis von a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Erhebungsdesign u. Instrument, "Progress Reports", etc.); b) versch. Präsentationen (Kurzref. zu gelesener Fachlit., Studienkonzept, etc.) c) aktiver Mitarbeit (z.B. beim Peer-Feedback); d) durchgeführter emp. Untersuchung; e) Berichtlegung zu eigener Studie.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Ausgehend von wissenschaftlichen Fachartikeln zum Thema "Lesen" erarbeiten Kleingruppen Konzepte für Folgestudien und führen eine eigene emprische Untersuchung zu dieser Thematik durch. Im Rahmen von Peer-Feedback bringen sich die Studierenden in die Diskussion der Konzepte der anderen Gruppen ein.
Reading list
Grundlegend für die Durchführung einer emp. Studie: Bortz, J. (2005). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (6. Aufl.). Berlin: Springer. Des weiteren als thematische Grundlagen für eigene Untersuchungen: u.a. ... - Burbaum, C., Charlton, M. & Schweizer, K. (2004). Wie und warum liest man Romane? Zeitschrift für Medienpsychologie, 16, 5767. - Rager, G., Graf-Szczuka, K., Bodin, M. & Thiele, M. (2004). Wer liest Zeitung? Einflussfaktoren auf die Zeitungsnutzung Jugendlicher. Zeitschrift für Medienpsychologie, 16, 216.
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Last modified: Fr 31.08.2018 08:53