200029 UE Exercise Course Statistics (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 19.02.2015 09:00 to Mo 02.03.2015 09:00
- Deregistration possible until Th 05.03.2015 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 13.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 18.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 08.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 29.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Bedeutung der Statistik für die Psychologie, Grundbegriffe, Univariate und Bivariate Deskriptivstatistik (Aufbereitung und Darstellung von Daten mittels Tabellen, Grafiken, statistischen Kenngrößen; Korrelation), Elemente der Wahrscheinlichkeitstheorie und Kombinatorik, Spezielle Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Statistische Schlüsse, Parameterschätzung und Logik der Hypothesentestung.
Assessment and permitted materials
Nach Prozentsatz gerechneter Beispiele und Leistung an der Tafel.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen die Fähigkeiten erwerben i) wissenschaftliche Forschungsergebnisse nachzuvollziehen, zu verstehen und kritisch zu bewerten; ii) Analysen mittels geeigneter statistischer Methoden durchzuführen und die Ergebnisse zu interpretieren. Die Vermittlung des entsprechenden Grundwissens der Statistik erfolgt anhand konkreter psychologischer Beispiele, inklusive Berechnung und mit Hilfe von SPSS (oder R).
Examination topics
Immanenter Prüfungscharakter (Anwesenheitspflicht!) Aufgaben, die ins Netz gestellt werden, sollen von Studierenden vorbereitet werden.
Reading list
Association in the course directory
70413
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37