Universität Wien

200030 PS Proseminar Developmental Psychology (2024W)

Entwicklungsrisiken und -abweichungen

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

https://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/WS2024-2025/C4b.htm
Die Vorbesprechung für regulär (via u:space) Angemeldete ist am Fr., 4.10.2024 um 9:45, im HS G (Liebiggasse 5/2, 1010 Wien); gegebenenfalls frei werdende Plätze werden danach in der Reihenfolge der Warteliste vergeben.
Die darauf folgenden Einheiten sind ebenfalls vor Ort, im HS G, geplant.
Vorsicht: am 11.10., 18.10.2024 und am 31.1.2025 finden kein PS statt (entgegen den automatisch generierten Termin-Eintragungen);

  • Friday 04.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Friday 31.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele sind vor allem:
1) eine inhaltliche Vertiefung in ausgewählte Aspekte der Entwicklungspsychologie (Förderung des Interesses und der Freude an der inhaltlichen Diskussion).
Die Studierenden können Fachartikel über empirische Forschungsarbeiten in der Entwicklungspsychologie lesen, verstehen, kritisieren und miteinander vergleichen. Sie erwerben vertiefende Kenntnisse in exemplarischen Bereichen der Entwicklungspsychologie - in diesem Proseminar insbesondere betreffend Entwicklungsrisiken und -abweichungen in der Kindheit und Jugend.
2) Trainieren der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens: mündl. Präsentation; Literaturrecherche, Verfassen wissenschaftlicher Texte - unter Befolgung der für die Psychologie geltenden formalen Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (v.a. richtiges Zitieren der Quellen im Text, korrektes Erstellen eines Literaturverzeichnisses) usw.;
Inhalte: Unterschiedliche Formen von Risiken für die kindliche Entwicklung, z. B. im Kontext von Scheidung/Trennung der Eltern oder Gewalt an Kindern;.
Methoden: Vortrag, Referate, Peer-Feedback, Diskussionen, Arbeitsgruppen, schriftliche (Pro-)Seminararbeiten usw.
Weitere Infos erhalten die Angemeldeten v.a. auch über das Moodle zu diesem Proseminar bzw. Aussendungen über dieses Moodle.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, schriftl. Arbeit - insbesondere unter Befolgung der für die Psychologie geltenden formalen Richtlinien zur Manuskriptgestaltung, Beteiligung im Moodle; (Proseminare sind laut Studienplan Lehrveranstaltungen mit "immanentem Prüfungscharakter");
spätester Abgabetermin: 17. Jänner 2025 (empfohlen: bald nach dem Referat);

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: Anwesenheit (max. zwei Mal Fehlen ist gestattet); gegebenenfalls (z. B. bei längerer Krankheit) sind Ersatzleitungen nach Vereinbarung zu erbringen; Abhaltung eines Referats (und Hochladen im Moodle); Abgabe der (Pro-)Seminararbeit (Hochladen im Moodle).
Beurteilungsmaßstab: in die Beurteilung fließen ein: die Mitarbeit/Diskussionen in den Einheiten, Bereitschaft zum Peer-Feedback, aber auch Forumsbeiträge im Moodle (Zahl, Qualität); das eigene Referat (Inhalte, Strukturierung und Gestaltung der Folien, Art der Präsentation etc.); schriftl. (Pro-)Seminarbericht (Inhalte, Strukturierung, Einhaltung der formalen Richtlinien wie richtige Zitierung und korrekt erstelltes Literaturverzeichnis).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software "Turnitin" den von Ihnen im Moodle eingereichten (Pro-)Seminarbericht prüft.

Examination topics

Inhalte der Proseminar-Einheiten (s. o.)

Reading list

Amann, G. & Wipplinger, R. (Hrsg.). (2005). Sexueller Missbrauch. Überblick zu Forschung, Beratung und Therapie (3. überarbeitete und erweiterte Aufl.). dgvt-Verlag.
Berk, L. E. (2020). Entwicklungspsychologie (7., aktualisierte Aufl.). Pearson Studium. (Original erschienen 2018: Development through the lifespan)
Butcher, J. N., Mineka, S. & Hooley, J. M. (2009). Klinische Psychologie (13., aktualisierte Aufl.). Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Abnormal psychology.)
Deegener, G. & Körner, W. (Hrsg.). (2005). Kindesmisshandlung und Vernachlässigung. Ein Handbuch. Hogrefe.
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs). (Hrsg.) (2016). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (4. überarbeitete und erweiterte Auf.). Hogrefe.
Flammer, A. (2009). Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung (4., vollständig überarbeitete Aufl.). Huber.
Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20., aktualisierte Auflage). Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Psychology and life)
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl.). Beltz.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Hogrefe.
Siegler, R., Eisenberg, N., DeLoache, J. & Saffran, J. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (4. Aufl.). Springer-Verlag. (Original erschienen 2003: How children develop)
Walper, S. & Schwarz, B. (Hrsg.). (2002). Was wird aus den Kindern? Chancen und Risiken für die Entwicklung von Kindern aus Trennungs- und Stieffamilien. Juventa.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. WUV.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2011). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis (2. Aufl.). Facultas Universitätsverlag.
Wicki, W. (2010). Entwicklungspsychologie. Reinhardt.

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Last modified: Tu 13.08.2024 10:46