Universität Wien

200031 PS Proseminar Educational Psychology II (2010S)

Theoretische Grundlagen von Motivation und selbstreguliertem Lernen im Kontext von (alternativen) Schulkonzepten

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 16.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 23.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 13.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 20.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 27.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 04.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 11.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 18.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 01.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 08.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 15.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 22.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 29.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung werden theoretische Grundlagen für Motivation und Selbstreguliertes Lernen erarbeitet. Ausgangspunkt der vermittelten Inhalte ist aus praktischen Überlegungen das Bildungspsychologische Umfeld der Schule. Der Zusatz "alternativ" im Titel heißt nicht, dass in der LV alternative Schulkonzepte vorgestellt werden, sondern dass im SS die Möglichkeit bestehen wird die erarbeiteten Inhalte auch im Kontext alternativer Schulprojekte anzusehen. Dies ist dann jedoch abhängig vom eigenen selbstgewählten SRL-Projekt im SS.

Assessment and permitted materials

Projektplanung
Projektdurchführung
Projektprodukt
Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieses Seminars ist die intensive Vertiefung und Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Grundlagen unterschiedlichster motivationaler Aspekten sowie Kompetenzbereiche des Selbstregulierten Lernens. Neben einem Verständnis von fördernden oder hemmenden Bedingungen sowie Methoden sollen die theoretisch wissenschaftlichen Grundlagen mit unterschiedlichsten Formen der praktischen Umsetzung verglichen und z.T. erprobt werden.

Examination topics

Input durch den LV-Leiter
Einzel- und Kleingruppenaufgaben innerhalb der LV
Diskussionen
Ein Projekt wird anhand der Struktur selbstregulierten Lernens erarbeitet und durchgeführt. Wichtiger Aspekt bleibt jedoch die begleitende Reflexion und metakognitive Betrachtung der erarbeiteten Projektschritte

Reading list

Je nach spezifischen Projektzielen werden im SS unterschiedliche Aspekte von SRL und/oder im Zentrum der wissenschaftlichen Betrachtung stehen

Association in the course directory

24400

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37