200031 PS Introductory Seminar Developmental Psychology (2021W)
Jugend und Emerging Adulthood
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 07:00 to Th 23.09.2021 07:00
- Deregistration possible until Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese LV wird (voraussichtlich) digital mittels synchroner Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchron (zu erledigende Arbeitsaufträge via Moodle-Forum) durchgeführt (Stand 31.8.21).
1. Einheit und Beginn: MI, 13.10.21, 14.00-15.30 pünktl (synchrone Einheit); Ort: digitale Lehre, "Treffpunkt" in Moodle
- Wednesday 13.10. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 20.10. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 27.10. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 03.11. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 10.11. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 17.11. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 24.11. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 01.12. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 15.12. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 12.01. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 19.01. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 26.01. 14:00 - 15:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen (Prozentanteile der folgenden Teilleistungen sind Anteile an der Gesamtleistung):- aktive Mitarbeit (mündliche Beiträge und Forumsbeiträge) in AGs, Diskussionen, Plenum (synchron u. asynchron in Moodle), 1x Fehlen in Videoconferencing wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)- Referat: Mitarbeit in einer Referatsgruppe und Präsentation (beurteilt wird a. schriftliche (Gruppen)Leistung der auf Moodle hochgeladenen Unterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%);- schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs im PS hochgeladen auf Moodle ("kleine Seminararbeit", 3-5 Seiten exkl.. Literaturangaben und Titelseite) passend zum (ev. erweiterten bzw. eingeschränkten) Thema der eigenen Präsentation, Einzelleistung, 20%).
Examination topics
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Reading list
Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late through the twenties. American Psychologist, 55 (5), 469–480. https://doi.org/10.1037/0003-066X.55.5.469
Sowie ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).
Sowie ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).
Association in the course directory
70342
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
a) Förderung des Interesses an der inhaltlichen Auseinandersetzung und dem Erwerb von Wissen in ausgewählten Themenbereichen der Entwicklungspsychologie: Emerging Adulthood - Übergang von der Jugend ins Erwachsenenalter, Schwerpunkte: Identität- und Autonomieentwicklung, Eltern-Kind-Beziehung, Freundschaft und romantische Beziehungb) Techniken wissenschaftlichen Arbeitens trainieren und perfektionieren: Fertigkeiten erwerben und ausbauen im Bereich Literaturrecherche, mündliches Präsentieren, schriftliche Texte verfassen unter Einhaltung der für die Psychologie geltenden Regeln zur Zitierung von Quellen und TextgestaltungMethoden: Vortrag, Referate, Arbeitsgruppen, Diskussionen, ..Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.