Universität Wien

200031 PS Introductory Seminar Developmental Psychology (2021W)

Jugend und Emerging Adulthood

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese LV wird (voraussichtlich) digital mittels synchroner Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchron (zu erledigende Arbeitsaufträge via Moodle-Forum) durchgeführt (Stand 31.8.21).
1. Einheit und Beginn: MI, 13.10.21, 14.00-15.30 pünktl (synchrone Einheit); Ort: digitale Lehre, "Treffpunkt" in Moodle

Wednesday 13.10. 14:00 - 15:30 Digital
Wednesday 20.10. 14:00 - 15:30 Digital
Wednesday 27.10. 14:00 - 15:30 Digital
Wednesday 03.11. 14:00 - 15:30 Digital
Wednesday 10.11. 14:00 - 15:30 Digital
Wednesday 17.11. 14:00 - 15:30 Digital
Wednesday 24.11. 14:00 - 15:30 Digital
Wednesday 01.12. 14:00 - 15:30 Digital
Wednesday 15.12. 14:00 - 15:30 Digital
Wednesday 12.01. 14:00 - 15:30 Digital
Wednesday 19.01. 14:00 - 15:30 Digital
Wednesday 26.01. 14:00 - 15:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

inhaltliche Ziele:
a) Förderung des Interesses an der inhaltlichen Auseinandersetzung und dem Erwerb von Wissen in ausgewählten Themenbereichen der Entwicklungspsychologie: Emerging Adulthood - Übergang von der Jugend ins Erwachsenenalter, Schwerpunkte: Identität- und Autonomieentwicklung, Eltern-Kind-Beziehung, Freundschaft und romantische Beziehung

b) Techniken wissenschaftlichen Arbeitens trainieren und perfektionieren: Fertigkeiten erwerben und ausbauen im Bereich Literaturrecherche, mündliches Präsentieren, schriftliche Texte verfassen unter Einhaltung der für die Psychologie geltenden Regeln zur Zitierung von Quellen und Textgestaltung

Methoden: Vortrag, Referate, Arbeitsgruppen, Diskussionen, ..

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen.

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen (Prozentanteile der folgenden Teilleistungen sind Anteile an der Gesamtleistung):

- aktive Mitarbeit (mündliche Beiträge und Forumsbeiträge) in AGs, Diskussionen, Plenum (synchron u. asynchron in Moodle), 1x Fehlen in Videoconferencing wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)

- Referat: Mitarbeit in einer Referatsgruppe und Präsentation (beurteilt wird a. schriftliche (Gruppen)Leistung der auf Moodle hochgeladenen Unterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%);

- schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs im PS hochgeladen auf Moodle ("kleine Seminararbeit", 3-5 Seiten exkl.. Literaturangaben und Titelseite) passend zum (ev. erweiterten bzw. eingeschränkten) Thema der eigenen Präsentation, Einzelleistung, 20%).

Examination topics

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Reading list

Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late through the twenties. American Psychologist, 55 (5), 469–480. https://doi.org/10.1037/0003-066X.55.5.469
Sowie ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).

Association in the course directory

70342

Last modified: Fr 12.05.2023 00:19