Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200031 PS Introductory Seminar Developmental Psychology (2021W)
Jugend und Emerging Adulthood
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 07:00 to Th 23.09.2021 07:00
- Deregistration possible until Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese LV wird (voraussichtlich) digital mittels synchroner Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchron (zu erledigende Arbeitsaufträge via Moodle-Forum) durchgeführt (Stand 31.8.21).
1. Einheit und Beginn: MI, 13.10.21, 14.00-15.30 pünktl (synchrone Einheit); Ort: digitale Lehre, "Treffpunkt" in Moodle
- Wednesday 13.10. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 20.10. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 27.10. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 03.11. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 10.11. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 17.11. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 24.11. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 01.12. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 15.12. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 12.01. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 19.01. 14:00 - 15:30 Digital
- Wednesday 26.01. 14:00 - 15:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen (Prozentanteile der folgenden Teilleistungen sind Anteile an der Gesamtleistung):- aktive Mitarbeit (mündliche Beiträge und Forumsbeiträge) in AGs, Diskussionen, Plenum (synchron u. asynchron in Moodle), 1x Fehlen in Videoconferencing wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)- Referat: Mitarbeit in einer Referatsgruppe und Präsentation (beurteilt wird a. schriftliche (Gruppen)Leistung der auf Moodle hochgeladenen Unterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%);- schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs im PS hochgeladen auf Moodle ("kleine Seminararbeit", 3-5 Seiten exkl.. Literaturangaben und Titelseite) passend zum (ev. erweiterten bzw. eingeschränkten) Thema der eigenen Präsentation, Einzelleistung, 20%).
Examination topics
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Reading list
Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late through the twenties. American Psychologist, 55 (5), 469–480. https://doi.org/10.1037/0003-066X.55.5.469
Sowie ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).
Sowie ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).
Association in the course directory
70342
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
a) Förderung des Interesses an der inhaltlichen Auseinandersetzung und dem Erwerb von Wissen in ausgewählten Themenbereichen der Entwicklungspsychologie: Emerging Adulthood - Übergang von der Jugend ins Erwachsenenalter, Schwerpunkte: Identität- und Autonomieentwicklung, Eltern-Kind-Beziehung, Freundschaft und romantische Beziehungb) Techniken wissenschaftlichen Arbeitens trainieren und perfektionieren: Fertigkeiten erwerben und ausbauen im Bereich Literaturrecherche, mündliches Präsentieren, schriftliche Texte verfassen unter Einhaltung der für die Psychologie geltenden Regeln zur Zitierung von Quellen und TextgestaltungMethoden: Vortrag, Referate, Arbeitsgruppen, Diskussionen, ..Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.