Universität Wien

200031 PS Proseminar Developmental Psychology (2024W)

Jugend und Emerging Adulthood

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Studierende bauen erworbenes Wissen zur Entwicklung im Altersbereich Jugend und „Emerging Adulthood“ aus und erwerben vertiefende Kenntnisse in ausgewählten Themenbereichen.
- Studierende können entwicklungspsychologische empirische Forschung aus Fachartikeln rezipieren und kritisieren.
- Studierende trainieren und perfektionieren Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (unter Einhaltung der für die Psychologie geltenden Regeln zur Zitierung von Quellen und Textgestaltung). Sie üben v.a. mündliches Präsentieren, Diskutieren und schriftliches Verfassen von Texten.
Inhalte:
Entwicklungsphase Emerging Adulthood; Identitäts- und Autonomieentwicklung, Eltern-Kind-Beziehung, Freundschaft sowie romantische Beziehung in Jugend und Emerging Adulthood
Methode:
Bearbeitung von Arbeitsaufgaben unter Verwendung von Literaturvorgaben, Referate, Arbeitsgruppen, Diskussionen
Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen:

- aktive Mitarbeit (synchron in den LV-Einheiten u. asynchron in Moodle)
- Referat: Mitarbeit in einer Referatsgruppe und mündliche Präsentation
- "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs

Die Verwendung von AI-Tools ist im Rahmen der LV lediglich und ausschließlich zur Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks von selbstverfassten Texten gestattet. Schriftliche Inhalte, die beurteilungsrelevant sind, durchlaufen eine Plagiatsprüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Fehlen in maximal 2 Präsenzeinheiten wird toleriert. Für eine positive Beurteilung sind alle Teilleistungen zu erbringen (Prozentanteile der folgenden Teilleistungen sind Anteile an der Gesamtleistung, beurteilt wird die Durchführung bzw. Qualität der Beiträge):
- Aktive Mitarbeit (mündliche und schriftliche Beiträge synchron in den LV-Einheiten u. asynchron in Moodle) in AGs, Diskussionen, Plenum (Einzelleistung, 20%)
- Referat: beurteilt wird a) schriftliche Einzel- oder Gruppenleistung der auf Moodle hochgeladenen Unterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%;
- "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs (3-5 Seiten, exkl.. Literaturangaben und Titelseite) passend zum (ev. erweiterten bzw. eingeschränkten) Thema der eigenen Präsentation, Einzelleistung, 20%.

Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60 Punkte zu erreichen
Note 5: Punkte 0 - 59
Note 4: Punkte 60 -69
Note 3: Punkte 70 - 79
Note 2: Punkte 80 - 89
Note 1: Punkte 90 - 100

Examination topics

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Reading list

Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late through the twenties. American Psychologist, 55 (5), 469–480. https://doi.org/10.1037/0003-066X.55.5.469
Schneider, W. & Lindenberger, U. (2018). Entwicklungspsychologie (8. Auflage). Beltz.

Association in the course directory

70342

Last modified: We 04.09.2024 16:46