200032 PS Introductory Seminar Differential Psychology (2012W)
Kognitive, emotionale und genderbezogene Aspekte des Lernens und Leistens
Continuous assessment of course work
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Der Besuch der VO "Diffferentielle Psychologie " wird empfohlen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2012 12:00 to Th 13.09.2012 12:00
- Registration is open from Th 20.09.2012 17:00 to Su 30.09.2012 12:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2012 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 15.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 29.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 05.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 19.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Monday 03.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 17.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 07.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 21.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Cognitive and emotional aspects of learning and achieving in adolescent persons with regard to gender roles.
Assessment and permitted materials
Das Proseminar unterliegt gemäß Studienorganisationsgesetz einer LV mit permanentem
Prüfungscharakter. Bitte beachten Sie aus diesem Grund die Notwendigkeit zur aktiven Mitarbeit im PS und die Anwesenheitspflicht. Jeder Studierende soll in einer Kleingruppe ein kurzes Referat mit power point Unterstützung zum Lehrveranstaltungsthema sowie die Durchführung eines Interviews übernehmen. Diese Inhalte sollen in einer kurzen schriftlichen Zusammenfassung dargestellt werden.
Prüfungscharakter. Bitte beachten Sie aus diesem Grund die Notwendigkeit zur aktiven Mitarbeit im PS und die Anwesenheitspflicht. Jeder Studierende soll in einer Kleingruppe ein kurzes Referat mit power point Unterstützung zum Lehrveranstaltungsthema sowie die Durchführung eines Interviews übernehmen. Diese Inhalte sollen in einer kurzen schriftlichen Zusammenfassung dargestellt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden gewinnen Einblick, dass individuelle Unterschiede in Form von kogniti-ven Stärken und Schwächen, personellen Reaktionsunterschieden und genderbedingten Differenzen vorliegen können und sich mögliche Folgewirkungen auf die Lern- und Leistungsfähigkeit in Ausbildung und Beruf ergeben.
Examination topics
Die aufgelisteten Inhalte des Proseminars werden in Form von Theorieinputs, Präsenta-tionen, Übungen, Fallberichten, exemplarischen Testvorstellungen und -auswertungen, Interpretationen der Testergebnisse und geeigneter Interventionen dargestellt.
Reading list
Adler, E.S. (2012). Der kleine Unterschied. In: Adaktylos, A. & Götzinger-Hiebner, M. (Hg.). Rechtschreibprobleme – Problem Rechtschreibung. Schulheft 146/2012. Innsbruck: Studienverlag, S. 7-14.
Adler, E.S. (2012). Schule – Pubertät: Lernen und Leisten. In: Pardy, E. & Schabus-Kant, E. (Hg.). Pubertät: Identitäten – Inszenierungen. Ide 9/2012. (in Vorbereitung)
Bischof-Köhler, Doris (2006). Von Natur aus anders. Die Psychologie der Geschlechtsunterschiede. Stuttgart: Kohlhammer
Dammasch, F. & Katzenbach, D. (2004). Lernen und Lernstörungen bei Kindern u. Jugendlichen. Frankfurt/Main: Brandes & Apsel
Gittler, G. & Arendasy, M. Skriptum Einführung in die Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie I. Wien: Fakultas
Heller, K. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Hans Huber
Hornke, L. et al. (Hg.) (2011): Enzyklopädie der Psychologie - Psychologische Diagnostik Bd 3., Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik. Hogrefe
Klicpera, C. (1998). Psychologie der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Entwicklung, Ursachen, Förderung. Weinheim: Beltz
Sternberg, R. et al. (Eds.) (2003). Models of intelligence. International perspectives. Washington, DC: APA
Eine ausführliche Literaturliste wird im PS bekanntgegeben.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37