Universität Wien

200033 PS PS Bildungspsychologie II: Lebenslanges Lernen (2006S)

Proseminar zur Bildungspsychologie II: Lebenslanges Lernen im familiären Kontext

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Präventions-, Trainings- und Interventionsprogramme im familiären Kontext;

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, schriftl. Arbeit (insbesondere auch die Befolgung der für die Psychologie geltenden formalen Richtlinien zur Manuskriptgestaltung), Beteiligung am E-Learning-Forum; (Übungen sind laut Studienplan Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter;)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Vortrag, Referate, Diskussionen usw.

Reading list

Berk, L. E. (2005). Entwicklungspsychologie (3., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2004: Development through the lifespan)``Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2002). Entwicklungspsychologie (5., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.``Reichle, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (1999). Übergang zur Elternschaft. Aktuelle Studien zur Bewältigung eines unterschätzten Lebensereignisses. Stuttgart: Enke.``Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.``Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (1. Aufl.). München: Elsevier. (Original erschienen 2003: How children develop)``Werneck, H. (1998). Übergang zur Vaterschaft. Auf der Suche nach den „Neuen Vätern“. Wien: Springer-Verlag.``Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.``Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Wien: Facultas Universitätsverlag.

Association in the course directory

24400 (N 2.4.4.)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53