Universität Wien
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200033 PS Proseminar Educational Psychology II (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Infos zu dieser Lehrveranstaltung (z.B. die genauen Termine) finden Sie auch unter http://epsy15.psy.univie.ac.at/Lehre/SS2009/244.htm

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 21.04. 08:30 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 28.04. 08:30 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 12.05. 08:30 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 19.05. 08:30 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 09.06. 08:30 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Präventions-, Trainings- und Interventionsprogramme im familialen Kontext; Kennenlernen ausgewählter Programme (s.o.) und deren inhaltliche Vertiefung;

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, schriftl. Arbeit - insbesondere unter Befolgung der für die Psychologie geltenden formalen Richtlinien zur Manuskriptgestaltung, Beteiligung am E-Learning-Forum; (Proseminare sind laut Studienplan Lehrveranstaltungen mit "immanentem Prüfungscharakter");

spätester Abgabetermin: 9. Juni 2009

Minimum requirements and assessment criteria

inhaltliche Vertiefung in die ausgewählten Programme und entsprechende Aufarbeitung - unter Berücksichtigung der Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. der Richtlinien zur Manuskriptgestaltung);

Examination topics

Vortrag, Referate, Diskussionen, schriftliche Seminararbeiten usw.

Reading list

Berk, L. E. (2005). Entwicklungspsychologie (3., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2004: Development through the lifespan)
Heinrichs, N., Bodenmann, G. & Hahlweg, K. (2008). Prävention bei Paaren und Familien. Göttingen: Hogrefe. Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008).
Entwicklungspsychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Reichle, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (1999). Übergang zur Elternschaft. Aktuelle Studien zur Bewältigung eines unterschätzten Lebensereignisses. Stuttgart: Enke.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (1. Aufl.). München: Elsevier. (Original erschienen 2003: How children develop)
Werneck, H. (1998). Übergang zur Vaterschaft. Auf der Suche nach den "Neuen Vätern". Wien: Springer-Verlag.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Wien: Facultas Universitätsverlag.

Association in the course directory

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37