200033 PS Proseminar Educational Psychology I (2010S)
Continuous assessment of course work
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Das Seminar wird im Sommersemester als Teil 1 (!)und im Wintersemester als Teil 2 geführt!
Termine:
Di, 8-10 Uhr ( bitte pünktlich erscheinen, das Seminar dauert pro Termin volle 2 Stunden )
ERSTER TERMIN am: 9.3.
Weitere Termine: 16.3.,23.3.,13.4.,20.4.,27.4.,4.5.,11.5.,18.5.,1.6.,8.6.,15.6.(=letzter Termin)
Termine:
Di, 8-10 Uhr ( bitte pünktlich erscheinen, das Seminar dauert pro Termin volle 2 Stunden )
ERSTER TERMIN am: 9.3.
Weitere Termine: 16.3.,23.3.,13.4.,20.4.,27.4.,4.5.,11.5.,18.5.,1.6.,8.6.,15.6.(=letzter Termin)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 16.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 23.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 13.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 20.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 27.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 04.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 11.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 18.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 01.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 08.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 15.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 22.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 29.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Gesamtbeurteilung erfolgt auf Basis von Gruppenleistungen ( Referat, Gruppenarbeiten) und Einzelleistungen (Anwesenheit, Beteiligung an Diskussionen, schriftliche Arbeiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Auseinandersetzung mit bildungspsychologischen Aufgabenbereichen am Beispiel Gewalt in der Schule sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Perspektive.
Examination topics
Jeder Themenblock wird von der LV Leiterin mit einem Inputreferat eingeleitet und in der Folge durch Referate in 2er-Teams, Gruppenarbeiten und Diskussionen (in der LV und online auf der Lernplattform) vertieft. Jede/r Studierende kann sich anhand von zwei schriftlichen Arbeiten (eine Arbeit pro Semester) in einem frei gewählten Thema aus einem der fünf Themenblöcke vertiefen.
Reading list
Basisliteratur wird in der Vorbesprechung bekanntgegeben.
Association in the course directory
24400
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Sommersemester 2010:
- Forschung zu Gewalt in der Schule
- Gewaltprävention am Beispiel ausgewählter Gewaltpräventionsprogramme
Wintersemester 2010/11:
- Evaluation von Gewaltpräventionsmaßnahmen in der Schule
- Intervention bei Gewaltvorfällen in der Schule
- Bildungspsychologische Beratung