Universität Wien

200034 PS Proseminar Educational Psychology II (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.03. 16:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Wednesday 18.03. 16:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Wednesday 25.03. 16:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Wednesday 01.04. 16:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Wednesday 22.04. 16:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Wednesday 29.04. 16:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Wednesday 06.05. 16:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Wednesday 13.05. 16:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Wednesday 20.05. 16:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Wednesday 27.05. 16:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Wednesday 03.06. 16:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Wednesday 10.06. 16:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Wednesday 17.06. 16:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Wednesday 24.06. 16:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607

Information

Aims, contents and method of the course

Psychologische Aspekte der Nutzung des Internets als Wissensquelle und Lernort:
Welche Vorstellungen haben BenutzerInnen vom Internet? Wie orientiert man sich im Internet? Was macht Internet-Quellen glaubwürdig/ unglaubwürdig? Was muss man können, um das Internet kompetent zu nutzen? (Notwendige Skills wie Information Literacy, Visual Literacy, Computer Literacy, usw). Welche Bedingungen fördern/ erschweren das Lernen mit Materialien im Internet (Hypertext-, Multimedia-Materialien)?
Wie nutzen verschiedene (Alters)Gruppen das Internet; wie gehen sie mit neuen Medien um, wie werden deren Inhalte wahrgenommen? Welche psychologischen Variablen werden dabei wirksam (z. B. Computer Anxiety, computerbezogene Selbstwirksamkeit, computerbezogene Leistungsattribution, usw.)?

Assessment and permitted materials

Referate der TeilnehmerInnen und Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Knowledge about psychological aspects of using the internet as source of information and learning environment, critical reflexion and knowledge about possibilities and limits of the Internet as knowledge source and learning environment.

Examination topics

Rahmenpräsentationen der LV-Leiterin und Referate der TeilnehmerInnen

Reading list

Themen und Literaturliste ab 4. 3. im Diskussionsforum

Association in the course directory

24400

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37