Universität Wien

200034 PS Proseminar Educational Psychology II (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 10.03. 16:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Wednesday 17.03. 16:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Wednesday 24.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 14.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 21.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 28.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 05.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 12.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 19.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 26.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 02.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 09.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 16.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 23.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 30.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Aims, contents and method of the course

Psychologische Aspekte der Nutzung des Internets als Wissensquelle und Lernort:
Welche Vorstellungen haben BenutzerInnen vom Internet? Wie orientiert man sich im Internet? Was macht Internet-Quellen glaubwürdig/ unglaubwürdig? Was muss man können, um das Internet kompetent zu nutzen? (Notwendige Skills wie Information Literacy, Visual Literacy, Computer Literacy, usw). Welche Bedingungen fördern/ erschweren das Lernen mit Materialien im Internet (Hypertext-, Multimedia-Materialien)?
Wie nutzen verschiedene (Alters)Gruppen das Internet; wie gehen sie mit neuen Medien um, wie werden deren Inhalte wahrgenommen? Welche psychologischen Variablen werden dabei wirksam (z. B. Computer Anxiety, computerbezogene Selbstwirksamkeit, computerbezogene Leistungsattribution, usw.)?

Assessment and permitted materials

Referate der TeilnehmerInnen und Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Knowledge about psychological aspects of using the internet as source of information and learning environment, critical reflexion and knowledge about possibilities and limits of the Internet as knowledge source and learning environment.

Examination topics

Rahmenpräsentationen der LV-Leiterin und Referate der TeilnehmerInnen

Reading list

Themen und Literaturliste ab 10. 3. im Diskussionsforum

Association in the course directory

24400

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37