200034 VU Techniques of Psychologic-Diagnostic Methods (2013S)
Labels
WICHTIG: ANWESENHEITSPFLICHT in der 1. Einheit!
(Beachten Sie, dass bei Abwesenheit in der 1. Einheit per univis zugeteilte und reservierte Plätze an Studierende von der Warteliste vergeben werden!)Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer über die Wissensinhalte folgender Lehrveranstaltungen verfügen: VO Psychologische Methodenlehre und Statistik I und II samt Übungen zur Psychologischen Methodenlehre und Statistik I und II, VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens samt Übungen zum Psychologischen Diagnostizieren. Aktuelle Nachrichten u. ä. zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie unter http://psychologie.univie.ac.at/diag
(Beachten Sie, dass bei Abwesenheit in der 1. Einheit per univis zugeteilte und reservierte Plätze an Studierende von der Warteliste vergeben werden!)Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer über die Wissensinhalte folgender Lehrveranstaltungen verfügen: VO Psychologische Methodenlehre und Statistik I und II samt Übungen zur Psychologischen Methodenlehre und Statistik I und II, VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens samt Übungen zum Psychologischen Diagnostizieren. Aktuelle Nachrichten u. ä. zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie unter http://psychologie.univie.ac.at/diag
Details
max. 150 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 13.03. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 20.03. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 10.04. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 17.04. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Thursday 18.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 24.04. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 08.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 15.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 22.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Thursday 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 29.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 05.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 12.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 19.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Wednesday 26.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Thursday 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Anforderungs- und Arbeitsplatzanalyse, Gesprächsführung und Eignungsinterviews, systematische Verhaltensbeobachtung Assessment-Center, Fremdbeurteilung, 360 Grad-Beurteilung, webbasiertes Testen
Assessment and permitted materials
Lehrveranstaltung mit permanenten Prüfungscharakter inklusive Teilprüfungen und Übungsaufgaben.
Teilprüfungen finden an den oben angeführten Donnerstags-Terminen statt.
Teilprüfungen finden an den oben angeführten Donnerstags-Terminen statt.
Minimum requirements and assessment criteria
Grundlagenkenntnisse und Kompetenzen im Rahmen der Eignungsdiagnostik (nach DIN 33430): Planung, Durchführung und Auswertung von Anforderungs- und Arbeitsanalysen sowie systematischen Verhaltensbeobachtungen (insbesondere im Kontext von Assessment-Center-Übungen), theoriegeleitetes Erstellen von Gesprächsleitfäden (Eignungsinterview) und Grundlagenkenntnisse der Gesprächsführung, Grundlagenkenntnisse der Planung und Durchführung eines Assessment-Center, Grundlagenkenntnisse der Fremdbeurteilung (z.B. 360 Grad-Beurteilung), Kenntnisse der Möglichkeiten und Probleme im Zusammenhang mit webbasierten Testungen und Self-Assessments zur Eignungsbeurteilung
Examination topics
Frontalunterricht, Übungen, e-lecturing-Aufgaben, Referate
Reading list
Fisseni, H-J. & Preusser, I. (2007). Assessment-Center. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. (Hrsg.) (2006). Nutzen der DIN 33430. Praxisbeispiele und Checklisten. Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. (Hrsg.). (2009). Das Entscheidungsorientierte Gespräch (EOG) als Eignungsinterview. Lengerich: Pabst.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. (Hrsg.) (2006). Nutzen der DIN 33430. Praxisbeispiele und Checklisten. Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. (Hrsg.). (2009). Das Entscheidungsorientierte Gespräch (EOG) als Eignungsinterview. Lengerich: Pabst.
Association in the course directory
70432
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37