200034 PS Proseminar Differential Psychology and Personality Psychology (2023W)
Intelligenz - Theorien und aktuelle Forschung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 28.08.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Tu 03.10.2023 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden erhalten einen vertiefenden Einblick in aktuelle Kernthemen der Intelligenzforschung und setzen sich kritisch mit diesen sowie deren methodischen Grundlagen und Anwendungen auseinander. Diese Kernthemen beinhalten unter anderem den Zusammenhang von Intelligenz mit diversen Konstrukten (z.B. Gesundheit, Persönlichkeit, Religiosität, politische Orientierung), den Flynn-Effekt sowie biologische Intelligenzkorrelate.Zudem lernen die Studierenden im Zuge der Lehrveranstaltung den Forschungs- und Publikationsprozess in seiner Gesamtheit näher kennen. Dabei liegt der Fokus auf Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Publizierens, in besonderem Hinblick auf Open Science und verwandte Themenbereiche, die Bedeutung von Meta-Analysen und die kritische Evaluation des "klassischen" Nullhypothesensignifikanztestens, dessen Konsequenzen auf die Qualität von Forschungsergebnissen und mögliche Alternativen.
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Proseminararbeit
- Referat
- Hausaufgabe
- Proseminararbeit
- Referat
- Hausaufgabe
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (maximal 2x unentschuldigtes Fehlen)
- Proseminararbeit
- Referat
- Mitarbeit
- HausaufgabeDie Abschlussnote setzt sich wie folgt zusammen:
- 30 % Proseminararbeit
- 30 % Referat
- 20 % Mitarbeit
- 20 % HausaufgabeDie Teilleistungen werden anhand der oben angegebenen Prozentsätze gewichtet. Wird eine Einzelleistung negativ beurteilt, führt dies zu einer negativen Bewertung der Lehrveranstaltung.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten Abgaben mithilfe der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.
- Proseminararbeit
- Referat
- Mitarbeit
- HausaufgabeDie Abschlussnote setzt sich wie folgt zusammen:
- 30 % Proseminararbeit
- 30 % Referat
- 20 % Mitarbeit
- 20 % HausaufgabeDie Teilleistungen werden anhand der oben angegebenen Prozentsätze gewichtet. Wird eine Einzelleistung negativ beurteilt, führt dies zu einer negativen Bewertung der Lehrveranstaltung.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten Abgaben mithilfe der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und zum Teil über Moodle bereitgestellt.Cumming, G., & Calin-Jageman, R. (2016). Introduction to the new statistics: Estimation, open science, and beyond. Routledge.Hunt, E. (2010). Human intelligence. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511781308
Association in the course directory
70343
Last modified: Mo 18.09.2023 10:47