200035 PS Proseminar Educational Psychology II (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Anmerkung
Voraussetzungen: Abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Weiters Bereitschaft zur Selbstreflexion, Training eigener Kompetenzen
und Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Informationen zu CBM: http://www.univie.ac.at/cbm.psychologie
Zeiten: Dienstags, 14-16:00, HS FDie Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Voraussetzungen: Abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Weiters Bereitschaft zur Selbstreflexion, Training eigener Kompetenzen
und Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Informationen zu CBM: http://www.univie.ac.at/cbm.psychologie
Zeiten: Dienstags, 14-16:00, HS FDie Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 17.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 24.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 31.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 21.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 28.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 05.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 12.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 19.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 26.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 09.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 16.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 23.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 30.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
LV-Art der Leistungskontrolle
. Referat & schriftliche Zusammenfassung des Referates
. Online-Aufgaben
. Beteiligung an Diskussionen/Mitarbeit
. Anwesenheit
. Abschlussreflexion
. Referat & schriftliche Zusammenfassung des Referates
. Online-Aufgaben
. Beteiligung an Diskussionen/Mitarbeit
. Anwesenheit
. Abschlussreflexion
Minimum requirements and assessment criteria
. Kenntnis von grundlegenden Theorien zu obigen Themen
. (e)Mentoringkompetenz
. Feedback- und Moderationskompetenz
. Vermittlungsfähigkeiten
. Festigung des eigenen Wissens
. (e)Mentoringkompetenz
. Feedback- und Moderationskompetenz
. Vermittlungsfähigkeiten
. Festigung des eigenen Wissens
Examination topics
Diese LV findet im SS und im WS statt und ist aufbauend. Im WS 2009
werden Sie als student mentor unter Supervision (im Rahmen des PS) mit
Gruppen von ca. 10 StudienanfängerInnen sowohl online als auch in
präsenten Treffen arbeiten.
. Theoretische Input durch LV-Leitung bzw. Erarbeitung von grundlegenden
Theorien durch Referate
. Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent)
. Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und
Vermittlungsfähigkeiten
. Diskussion und Reflexion
. Teilnahme an Begleitforschung
werden Sie als student mentor unter Supervision (im Rahmen des PS) mit
Gruppen von ca. 10 StudienanfängerInnen sowohl online als auch in
präsenten Treffen arbeiten.
. Theoretische Input durch LV-Leitung bzw. Erarbeitung von grundlegenden
Theorien durch Referate
. Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent)
. Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und
Vermittlungsfähigkeiten
. Diskussion und Reflexion
. Teilnahme an Begleitforschung
Reading list
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
24300
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Selbst- und Zeitmanagement und
Wissensmanagement
. Beschäftigung mit praktischer Arbeit als Peer MentorIn. Im WS 2009
betreuen Sie im Rahmen des Fakultätsprojekts "Cascaded Blended
Mentoringin der Studieneingangsphase" eine Gruppe von
StudienanfängerInnen (ca. 10 Personen) als student mentor
. Reflektierter Umgang mit den eigenen Kompetenzen