200035 PS Proseminar Educational Psychology II (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen: Abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Weiters Bereitschaft zur Selbstreflexion, Training eigener Kompetenzen und
Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Informationen zu CBM: http://www.univie.ac.at/cbm.psychologieGegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at .
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Pers. Anmeldung: A - Anmeldung erfolgt über APIS (siehe: http://psychologie.univie.ac.at )
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 25Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Weiters Bereitschaft zur Selbstreflexion, Training eigener Kompetenzen und
Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Informationen zu CBM: http://www.univie.ac.at/cbm.psychologieGegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at .
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Pers. Anmeldung: A - Anmeldung erfolgt über APIS (siehe: http://psychologie.univie.ac.at )
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 25Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 28.04. 12:00 - 16:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 05.05. 12:00 - 16:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 09.06. 12:00 - 16:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 16.06. 12:00 - 16:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-
Literaturaufbereitung
- Bearbeitung von Online-Aufgaben
- Beteiligung an Rollenspielen/Diskussionen (Mitarbeit)
- Anwesenheit
- Abschlussreflexion
Literaturaufbereitung
- Bearbeitung von Online-Aufgaben
- Beteiligung an Rollenspielen/Diskussionen (Mitarbeit)
- Anwesenheit
- Abschlussreflexion
Minimum requirements and assessment criteria
- Kenntnis von grundlegenden Theorien zu obigen Themen
- (e)Mentoringkompetenz
- Feedback- und Moderationskompetenz
- Vermittlungsfähigkeiten
- Festigung des eigenen Wissens
Examination topics
Diese LV findet im SS und im WS statt und ist aufbauend. Im WS 2010 werden Sie als student mentor unter Supervision (im Rahmen des PS) mit Gruppen von ca. 8 StudienanfängerInnen sowohl online als auch in präsenten Treffen arbeiten.
- Theoretischer Input durch LV-Leitung bzw. selbstständige Erarbeitung von grundlegenden Theorien
- Arbeiten in Kleingruppen und Präsentation der Gruppenergebnisse mittels Kurz-Präsentationen
- Übungen in Kleingruppen (online, präsent)
- Training & Rollenspiel zu (e)Mentoring, Feedback geben, Moderations- und Präsentationstechniken
- Diskussion und Reflexion
Reading list
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
24300
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Grundlegende Theorien zu (Peer) Mentoring, Feedback, Gruppenprozesse, Selbstreguliertes Lernen, Moderations- und Präsentationstechniken
- Beschäftigung mit praktischer Arbeit als Peer MentorIn. Im WS 2010 betreuen Sie im Rahmen von Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase eine Gruppe von StudienanfängerInnen (ca. 8 Personen) als student mentor.
- Reflektierter Umgang mit den eigenen Kompetenzen