Universität Wien

200035 VO Educational Psychologiy and Evaluation (2013W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Achtung! Die Vorlesung beginnt am 22.10.2013!
Termine: 22.10.13, 29.10.13, 05.11.13, 12.11.13, 19.11.13, 26.11.13, 03.12.13, 10.12.13, 17.12.13, 14.01.14, 21.01.14 jeweils von 09.45-11.15!

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 17.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Tuesday 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

- Bildungsbegriff und Gegenstand der Bildungspsychologie

- Strukturmodell der Bildungspsychologie

- Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere: Bildungspsychologie des Säuglings- und Kleinkindalters, Bildungspsychologie des Vorschulalters, Bildungspsychologie des Primärbereichs, Bildungspsychologie des Sekundärbereichs, Bildungspsychologie des Tertiärbereichs, Bildungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters

- Bildungsmonitoring und Evaluation

Assessment and permitted materials

schriftl. Prüfung im MC-Format (Bewertung nach Punkteschlüssel)

Minimum requirements and assessment criteria

Im Rahmen der Vorlesung Bildungspsychologie erhalten die TeilnehmerInnen einen fundierten Überblick über die Themenfelder der Bildungspsychologie. Die LV vermittelt durch die Präsentation theoretischer Modelle und Theorien sowie entsprechender Illustrationsbeispiele Basiswissen für theoriebasiertes praktisches Handeln im Bildungsbereich.

Examination topics

Die Inhalte der VO sind nach den Dimensionen des Strukturmodells der Bildungspsychologie gegliedert. Die Präsentation mittels Powerpoint orientiert sich am Lehrbuch Bildungspsychologie.

Reading list

Basisliteratur: Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

70521

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37