200035 VO Psychological Assessment (2018S)
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Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 26.06.2018 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 27.09.2018 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 04.12.2018 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 22.01.2019 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 10.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 17.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 24.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Tuesday 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung (12 Kurzantwortfragen, jede Frage ergibt max. 4 Punkte, Gesamtpunkte- anzahl: 48)
Minimum requirements and assessment criteria
50% der Gesamtpunkte + 1 Punkt = 25 Punkte sind für eine postive Beurteilung der Prüfung notwendig
Examination topics
Vorlesungsinhalte, Prüfungsliteratur wird in der VO bekanntgegeben
Reading list
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Heidelberg: Springer.
Association in the course directory
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
• Kenntnis testtheoretischer Grundlagen, insbesondere Verständnis für die Umsetzung Klassischer Testtheorie und Item-Response-Theorie in der Psychologischen Diagnostik
• Kenntnis der Gütekriterien und Verständnis für die Problematik, die mit den Gütekriterien verbunden ist (z. B. unterschiedliche Arten der Validierung inklusive der Vor- und Nachteile dieser Arten)
• Kenntnis der am häufigsten eingesetzten Arten psychologisch-diagnostischer Verfahren (Intelligenz- und Leistungstests, Persönlichkeitsfragebögen) und Fähigkeit, psychologisch-diagnostische Verfahren, kritisch reflektieren zu können.
• Kenntnis verschiedenster Gestaltungsweisen (Antwortformate, Power- vs. Speed & Power, Gruppen- vs. Individualverfahren, Paper-pencil vs. Computerdiagnostik) von psychologisch-diagnostischen Verfahren und Fähigkeit, diese kritisch reflektieren zu können
• Beherrschung der wissenschaftlich fundierten Richtlinien bei der Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren
• Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz)
• Kenntnis der Grundlagen klinisch-psychologischer Diagnostik
• Kenntnis der Besonderheiten des Diagnostizierens bei Kindern