Universität Wien

200035 VO Psychological Assessment (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Tuesday 25.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

• Grundlegende Kenntnis des psychologisch-diagnostischen Prozesses inklusive der organisatorischen Konzeption dieses Vorgehens
• Kenntnis testtheoretischer Grundlagen, insbesondere Verständnis für die Umsetzung Klassischer Testtheorie und Item-Response-Theorie in der Psychologischen Diagnostik
• Kenntnis der Gütekriterien und Verständnis für die Problematik, die mit den Gütekriterien verbunden ist (z. B. unterschiedliche Arten der Validierung inklusive der Vor- und Nachteile dieser Arten)
• Kenntnis der am häufigsten eingesetzten Arten psychologisch-diagnostischer Verfahren (Intelligenz- und Leistungstests, Persönlichkeitsfragebögen) und Fähigkeit, psychologisch-diagnostische Verfahren, kritisch reflektieren zu können.
• Kenntnis verschiedenster Gestaltungsweisen (Antwortformate, Power- vs. Speed & Power, Gruppen- vs. Individualverfahren, Paper-pencil vs. Computerdiagnostik) von psychologisch-diagnostischen Verfahren und Fähigkeit, diese kritisch reflektieren zu können
• Beherrschung der wissenschaftlich fundierten Richtlinien bei der Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren
• Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz)
• Kenntnis der Grundlagen klinisch-psychologischer Diagnostik
• Kenntnis der Besonderheiten des Diagnostizierens bei Kindern

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung (12 Kurzantwortfragen, jede Frage ergibt max. 4 Punkte, Gesamtpunkte- anzahl: 48)

Minimum requirements and assessment criteria

50% der Gesamtpunkte + 1 Punkt = 25 Punkte sind für eine postive Beurteilung der Prüfung notwendig

Examination topics

Vorlesungsinhalte, Prüfungsliteratur wird in der VO bekanntgegeben

Reading list

Kubinger, K. D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5., vollst. überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Wiesbaden: Springer VS.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37