Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200035 VO Psychological Assessment (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
REMOTE

Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Es handelt sich um eine digitale VO:
- synchron jeweils Di. 9:45-11:15h über Moodle
- asynchron: Diskussionsforum, E-Books , Vortragsfolien, Lehrvideo über Moodle

Tuesday 09.03. 09:30 - 11:00 Digital
Tuesday 16.03. 09:30 - 11:00 Digital
Tuesday 23.03. 09:30 - 11:00 Digital
Tuesday 13.04. 09:30 - 11:00 Digital
Tuesday 20.04. 09:30 - 11:00 Digital
Tuesday 27.04. 09:30 - 11:00 Digital
Tuesday 04.05. 09:30 - 11:00 Digital
Tuesday 11.05. 09:30 - 11:00 Digital
Tuesday 18.05. 09:30 - 11:00 Digital
Tuesday 01.06. 09:30 - 11:00 Digital
Tuesday 08.06. 09:30 - 11:00 Digital
Tuesday 15.06. 09:30 - 11:00 Digital
Tuesday 22.06. 09:30 - 11:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Erwerb grundlegender Kenntnisse über und Verständnis für
Grundbegriffe und Theorien der Psychologischen Diagnostik
Gütekriterien der Psychologischen Diagnostik
Fachlich einschlägige Richtlinien zur Beurteilung der Güte psychologisch-diagnostischer Verfahren
Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens
Leistungs- und Persönlichkeitsdiagnostik
Grundlagen klinisch-psychologischen Diagnostizierens
Besonderheiten des Diagnostizierens bei Kindern

Assessment and permitted materials

Digitale schriftliche Prüfung in Moodle mit 10 Fragen (können auch in Teilfragen gegliedert sein), max. 4 Punkte pro Frage (die Punkte der Teilfragen summieren sich auf 4). Insgesamt max. 40 Punkte erreichbar (Punkteschlüssel siehe Moodle-Forum)
Fragenformat: offene Fragen, MC-Fragen, Zuordnungsfragen
Dauer der Prüfung: 45 min (Bearbeitung innerhalb des angegebenen Zeitfensters)

Minimum requirements and assessment criteria

Mehr als 50% der erreichbaren Punkte sind für eine positive Beurteilung der Prüfung notwendig

Examination topics

Alle in Moodle geposteten Inhalte (Folien, Video, prüfungsrelevante Textstellen aus den E-Books, Beiträge der LV-Leiterin im Diskussionsforum)

Reading list

Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5., vollst. überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Wiesbaden: Springer VS.
Anmerkung: alle drei Lehrbücher sind als E-Books über die Fachbibliothek verfügbar

Association in the course directory

70431

Last modified: We 30.06.2021 16:49