200035 VU Qualitative Methods (2023W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 28.08.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Tu 03.10.2023 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
HINWEIS: Im Februar 2024 wird eine weitere VU Qualitative Methoden in geblockter Form angeboten. Die Anmeldung dazu wird separat erfolgen, nachdem die allgemeine Anmeldephase zu den LVs des Wintersemesters abgeschlossen ist.
INFO bzgl. RESTPLÄTZE: Wenn Sie Interesse an einem Restplatz haben, senden Sie bitte bis 30.9. eine E-Mail an pauline.hammans@univie.ac.at und geben Sie im Betreff Ihre Position auf der Warteliste sowie die Nummern der für Sie möglichen Kurse an. Sollten wir Ihnen einen frei gewordenen Platz anbieten können, dann kontaktieren wir Sie per Mail (spätestens bis 6.10.).Die LV besteht aus Vorlesungseinheiten und Übungseinheiten, die aufeinander aufbauen. In den UE-Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit in den VO-Einheiten ist nicht verpflichtend, aber erwünscht und empfohlen. Zu jeder Vorlesung wird im Anschluss eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt, die verbindlich bis zur nachfolgenden Übungseinheit anzuhören ist. Termine der VO-Einheiten: 9.10., 13.11., 20.11., 11.12., 15.1.Bitte beachten Sie, dass die Übungseinheiten der VU 200035 am 19.10., 09.11.2023 und 25.01.2024 als Doppeleinheiten stattfinden.WICHTIG: Die Anwesenheit in der ersten Übungseinheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in der LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, dann schicken Sie bitte unbedingt vorab eine E-Mail an miriam.gertz@univie.ac.at. Andernfalls werden Sie ausnahmslos von der LV abgemeldet bzw. Ihr Platz an jemanden von der Warteliste vergeben.- Thursday 05.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 19.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 09.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 25.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• 2 Übungsaufgaben in Einzelarbeit: eine zur Beobachtung und eine zur Befragung (Interview oder Gruppendiskussion)
• 1 Übungsaufgabe in Gruppenarbeit: Reflexion & Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion
• 1 Übungsaufgabe in Gruppenarbeit: Reflexion & Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für eine positive Beurteilung sind:
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten vor Ort (Studierende dürfen max. 2 Übungseinheiten versäumen)
• Erbringen aller Teilleistungen
• sorgfältige Vorbereitung auf die Einheiten
• Beteiligung am Diskurs in der Lehrveranstaltung und Mitarbeit in einer Peer GroupDie LV-Note ergibt sich aus der Bewertung der folgenden Teilleistungen:
• Durchführen einer Beobachtung und Erstellen eines Beobachtungsprotokolls (Einzelleistung)
• Planen, Durchführen und ausschnittsweises Transkribieren eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Einzelleistung)
• Verfassen einer Reflexion und Evaluation eines im Rahmen der LV erhobenen Interviews (Gruppenleistung)
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten vor Ort (Studierende dürfen max. 2 Übungseinheiten versäumen)
• Erbringen aller Teilleistungen
• sorgfältige Vorbereitung auf die Einheiten
• Beteiligung am Diskurs in der Lehrveranstaltung und Mitarbeit in einer Peer GroupDie LV-Note ergibt sich aus der Bewertung der folgenden Teilleistungen:
• Durchführen einer Beobachtung und Erstellen eines Beobachtungsprotokolls (Einzelleistung)
• Planen, Durchführen und ausschnittsweises Transkribieren eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Einzelleistung)
• Verfassen einer Reflexion und Evaluation eines im Rahmen der LV erhobenen Interviews (Gruppenleistung)
Examination topics
Die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.
Reading list
Zum Einlesen für Interessierte (als Online-Ressourcen der UB verfügbar):
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien Wiesbaden.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien Wiesbaden.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
70411
Last modified: Tu 19.09.2023 13:27
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.
Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz im Kontext psychologischer Forschung (und anderer psychologischer sowie psychotherapeutischer Praxisfelder) verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse kennenlernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung und deren theoretische Grundlagen kennen und erste praktische Erfahrungen damit erwerben (Beobachtung, Interview, Gruppendiskussion)
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenlernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen können
Methoden:
• VO-Einheiten: Vortrag
• UE-Einheiten: Übungen in Kleingruppen, Diskussion und (Peer-)Feedback zu den vorbereiteten Aufgabenstellungen und praktischen Übungen
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung