Universität Wien

200036 PS PS Bildungspsychologie II: Bildungskonzepte (2006S)

Proseminar zur Bildungspsychologie II: Bildungskonzepte für 1-6 jährige Kinder

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Eigenständige, ausführliche Darstellung einiger relevanter Bildungsbereiche sowie Rahmenbedingungen für die Bildung von Kindern von 1-6 Jahren in Kinderbetreuungseinrichtungen (z.B.Resilienz, Lernemthodische Kompetenz, Sprache und Literacy,Mathematik, Naturwissenschaften, Medien etc.).

Assessment and permitted materials

Bewertet wird die aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen sowie die mündliche, medial unterstützte Präsentation und die schriftliche Bearbeitung des gewählten Bildungsbereichs.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Die Studenten stellen in Kleingruppen einen oder mehrere selbst ausgewählte Bildungsbereiche ausführlich unter Berücksichtigung der Bildungsziele, dem Bild vom Kind, der Rolle der Kindergartenpädagogin und der Lernkompetenz der Kinder dar.

Reading list

Fthenakis, W.E. (2003). Bayrischer Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen. Entwurf für die Erprobung. Weinheim: Beltz Hartmann, W.& Stoll,M.(1996). Mehr Qualität für Kinder. Qualitätsstandards und Zukunftsperspektiven für den Kindergarten. Wien: öbv&hpt Hartmann, W.,Stoll, M, Chisté, N.&Hajszan, M. (2000). Bildungsqualität im Kindergarten. Transaktionale Prozesse-, Methoden-Modelle. Wien: öbv&hpt New Zealand Ministry of Education. (1996). Te Whäriki. Early Childhood Curriculum. Wellington Niederle, Ch., Michelic, E. & Lenzeder, F. (1987). Bildung und Erziehung im Kinder-garten. Bildungs- und Erziehungsziele, Methodische Hinweise, Praktische Anregungen. 1. Aufl. 1975. Rauschenbach, Th. (2004). Bildung für alle Kinder: Zur Neubestimmung des Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen. In: I. Wehrmann (Hrsg.) Kindergärten und ihre Zukunft. Weinheim: Beltz Senatsverwaltung f. Bildung, Jugend u.Sport (2004).(Hrsg.). Berliner Bildungsprogramm für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen bis zu ihrem Schuleintritt. 2.A.Berlin: verlag das netz Sowie weitere selbstrecherchierte einschlägige Fachliteratur zu den jeweiligen Bildungsbereichen

Association in the course directory

24400 (N 2.4.4.)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53