200036 PS Proseminar Educational Psychology II (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Auseinandersetzung mit aktuellen Bildungskonzepten für Kinderbetreuungseinrichtungen aus verschiedenen Ländern wie Österreich, Deutschland, Italien, Neuseeland ...
Assessment and permitted materials
Beurteilt werden die aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen sowie die mündliche, medial unterstützte Präsentation und die schriftliche Bearbeitung des gewählten Bildungskonzepts.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Mündliche Referate in 2-4er-Teams mit anschließender Diskussionsmöglichkeit. Für die Gestaltung der einzelnen Seminareinheiten ist die jeweilige Referentengruppe verantwortlich. Die Referate sollen durch Ablauf, Gestaltung und den Einsatz von Medien (z.B. Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Posterpräsentationen,
) die Zuhörer möglichst aktiv einbeziehen.
Reading list
Fthenakis, W.E. (2003). Bayrischer Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen. Entwurf für die Erprobung. Weinheim: Beltz Hartmann, W.,Stoll, M, Chisté, N.&Hajszan, M. (2004). Bildungsqualität im Kindergarten. Transaktionale Prozesse-, Methoden-Modelle. Wien: öbv&hpt New Zealand Ministry of Education. (1996). Te Whäriki. Early Childhood Curriculum. Wellington Senatsverwaltung f. Bildung, Jugend u.Sport (2004).(Hrsg.). Berliner Bildungsprogramm für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen bis zu ihrem Schuleintritt. 2.A.Berlin: verlag das netz Sommer,Brigitte (1999). Kinder mit erhobenem Kopf. Kindergärten und Krippen in Reggio Emilia / Italien. Neuwied: Luchterhand.
Association in the course directory
24400
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53