200036 PS Proseminar Educational Psychology II (2010S)
Continuous assessment of course work
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Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
11.03.
14:00 - 18:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday
25.03.
14:00 - 18:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday
22.04.
14:00 - 18:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday
06.05.
14:00 - 18:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday
27.05.
14:00 - 18:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday
17.06.
14:00 - 18:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Aktuelle Bildungskonzepte für Kindergärten: Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich, Österreichischer Bildungsplananteil zur frühen sprachlichen Förderung im Kindergarten; Curricula aus Deutschland, Neuseeland u.a.; alternative Bildungskonzepte wie Montessori, Reggio, Waldorf, Wild & Wild; Frühförderung von Begabungen; Transition vom Kindergarten in die Schule
Assessment and permitted materials
- mündliche, medial unterstützte Präsentation
- Gestaltung des Handouts
- aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten
- schriftliche Bearbeitung des gewählten Themas
- Gestaltung des Handouts
- aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten
- schriftliche Bearbeitung des gewählten Themas
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnis nationaler und internationaler Bildungskonzepte und Bildungspläne sowie deren Bedeutung in der Bildungsinstitution Kindergarten sowie aktueller Themen der Bildungsarbeit im Kindergarten wie z.B. Sprachförderung, Begabtenförderung, Transition in die Schule
Examination topics
Filmbeiträge, Selbstreflexion, angeleitete Diskussionen, Referate in Teams mit anschließender Diskussionsmöglichkeit. Die Referate sollen durch Ablauf, Gestaltung und den Einsatz von Medien (z.B. Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Posterpräsentationen, ppt ...) die Zuhörer aktiv miteinbeziehen.
Reading list
Hartmann, W. , Stoll, M., Chisté, N. & Hajszan, M. (2004). Bildungsqualität im Kindergarten. Transaktionale Prozesse, Methoden, Modelle. Wien: öbv&hpt.
Hartmann, W., Hajszan, M., Pfohl-Chalaupek, M., Stoll, M. & Hartel, B. (2009). Sprache, Kommunikation und Literacy im Kindergarten. Wien: hpt.
Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich (2009). Download unter: http://www.bmukk.gv.at/medienpool/18698/bildungsrahmenplan.pdf
Hartmann, W., Hajszan, M., Pfohl-Chalaupek, M., Stoll, M. & Hartel, B. (2009). Sprache, Kommunikation und Literacy im Kindergarten. Wien: hpt.
Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich (2009). Download unter: http://www.bmukk.gv.at/medienpool/18698/bildungsrahmenplan.pdf
Association in the course directory
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37