Universität Wien

200036 PS Proseminar Educational Psychology II (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 11.03. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 25.03. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 22.04. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 06.05. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 27.05. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 17.06. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Aktuelle Bildungskonzepte für Kindergärten: Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich, Österreichischer Bildungsplananteil zur frühen sprachlichen Förderung im Kindergarten; Curricula aus Deutschland, Neuseeland u.a.; alternative Bildungskonzepte wie Montessori, Reggio, Waldorf, Wild & Wild; Frühförderung von Begabungen; Transition vom Kindergarten in die Schule

Assessment and permitted materials

- mündliche, medial unterstützte Präsentation
- Gestaltung des Handouts
- aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten
- schriftliche Bearbeitung des gewählten Themas

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnis nationaler und internationaler Bildungskonzepte und Bildungspläne sowie deren Bedeutung in der Bildungsinstitution Kindergarten sowie aktueller Themen der Bildungsarbeit im Kindergarten wie z.B. Sprachförderung, Begabtenförderung, Transition in die Schule

Examination topics

Filmbeiträge, Selbstreflexion, angeleitete Diskussionen, Referate in Teams mit anschließender Diskussionsmöglichkeit. Die Referate sollen durch Ablauf, Gestaltung und den Einsatz von Medien (z.B. Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Posterpräsentationen, ppt ...) die Zuhörer aktiv miteinbeziehen.

Reading list

Hartmann, W. , Stoll, M., Chisté, N. & Hajszan, M. (2004). Bildungsqualität im Kindergarten. Transaktionale Prozesse, Methoden, Modelle. Wien: öbv&hpt.
Hartmann, W., Hajszan, M., Pfohl-Chalaupek, M., Stoll, M. & Hartel, B. (2009). Sprache, Kommunikation und Literacy im Kindergarten. Wien: hpt.
Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich (2009). Download unter: http://www.bmukk.gv.at/medienpool/18698/bildungsrahmenplan.pdf


Association in the course directory

24400

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37