200036 PS Introductory Seminar Developmental Psychology (2011W)
Cognitive development in different socialization contexts
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 16.09.2011 08:00 to Fr 30.09.2011 17:00
- Deregistration possible until Su 30.10.2011 17:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Friday 11.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Saturday 12.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Friday 18.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Saturday 19.11. 13:15 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Friday 09.12. 15:00 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Saturday 10.12. 09:00 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das Proseminar befasst sich mit der kindlichen kognitiven Entwicklung in drei wesentlichen Sozialisationskontexten von Kindern: Familie, außerfamiliäre Betreuung und Schule. Die Leitfrage des Seminars: Wie beeinflussen die unterschiedlichen Lern- und Lebenswelten die kindliche kognitive Entwicklung? soll theoretisch recherchiert und erarbeitet werden. Bei jedem Thema soll vor allem aber eine praktische Aufgabe dazu dienen, diese theoretisch erworbenen Kenntnisse zu vertiefen.
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Impulsreferate und schriftliche Zusammenfassung, Praxisaufgabe), Anwesenheit und Diskussionen in den Einheiten.
Minimum requirements and assessment criteria
Auseinandersetzung mit Problemen der kognitiven Entwicklung im Kindesalter
Erlernen von Basiskompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten (Recherchieren, Lesen, Präsentieren und Zusammenfassen von Fachartikeln und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie).
Erlernen von Basiskompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten (Recherchieren, Lesen, Präsentieren und Zusammenfassen von Fachartikeln und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie).
Examination topics
Impulsreferat, Praxisaufgabe, Diskussion
Reading list
wird noch bekannt gegeben
Association in the course directory
70342
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37