Universität Wien

200037 PS Introductory Seminar Differential Psychology (2011W)

Allgemeine und spezielle Leistungsunterschiede von SchülerInnen: Spezialschwerpunkte: Genderaspekte und SchülerInnen mit Deutsch als Zweit- oder Drittsprache

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Der Besuch der VO "Diffferentielle Psychologie I" wird empfohlen.

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 31.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 16.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Monday 30.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Cognitive and emotional aspects of learning and achieving in adolescent persons with regard to gender roles.

Assessment and permitted materials

Das Proseminar unterliegt gemäß Studienorganisationsgesetz einer LV mit permanentem Prüfungscharakter. Bitte beachten Sie aus diesem Grund die Notwendigkeit zur aktiven Mitarbeit im PS und die Anwesenheitspflicht. Jeder Studierende soll ein kurzes Referat mit power point Unterstützung zum Lehrveranstaltungsthema sowie die Durchführung eines Interviews übernehmen und diese Inhalte in einer kurzen schriftlichen Zusammenfassung bis zum Semesterende ausarbeiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden erhalten Gelegenheit sich mit individuellen Unterschieden auf Basis kognitiver Stärken und Schwächen sowie den Reaktionsunterschieden Jugendlicher auf kognitive und genderbedingte Unterschiede und deren Folgewirkungen auf die Lern- und Leistungsfähigkeit zu befassen.

Examination topics

Die aufgelisteten Inhalte des Proseminars werden in Form von Theorieinputs, Präsentationen, Übungen, Fallberichten, exemplarischen Testvorstellungen und -auswertungen, Interpretationen der Testergebnisse und der Formulierung geeigneter Interventionen dargestellt.

Reading list

Bischof-Köhler, Doris (2006). Von Natur aus anders. Die Psychologie der Geschlechtsunterschiede. Stuttgart: Kohlhammer
Chilla, Solveig; Rothweiler, Monika und Babur, Ezel (2010). Kindliche Mehrsprachigkeit. Grundlagen, Störungen, Diagnostik. München: Reinhardt
Dammasch, F. & Katzenbach, D. (2004). Lernen und Lernstörungen bei Kindern u. Jugendlichen. Frankfurt/Main: Brandes & Apsel
Gittler, G. & Arendasy, M. Skriptum Einführung in die Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie I. Wien: Fakultas
Heller, K. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Hans Huber
Heller, K. (Hg.) (2002). Begabtenförderung im Gymnasium. Leske & Budrich
Hornke, L. et al. (Hg.) (2011): Enzyklopädie der Psychologie - Psychologische Diagnostik Bd 3., Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik. Hogrefe
Kleinmann, Klaus: Verstehen, Beobachten und gezieltes Fördern von LRS-Schülern. Dortmund 4. Afl. 2003
Klicpera, C. (1998). Psychologie der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Entwicklung, Ursachen, Förderung. Weinheim: Beltz
Kohnstamm, R. (1999): Praktische Psychologie des Jugendalters. Bern: Hans Huber
Sommer-Stumpenhorst, Norbert: Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten: vorbeugen und überwinden (Neubearbeitung 2006). Von der Legasthenie zur LRS – LRS-Diagnose – Förderkonzepte und Übungsmaterialien. Berlin 2006
Sternberg, R. J (2005). Cognitive Psychology. Ipts, Thomson Learning
Sternberg, R. et al. (Eds.) (2003). Models of intelligence. International perspectives. Washington, DC: APA
Walter, M. (2009). Jungen sind anders, Mädchen auch. Den Blick schärfen für eine geschlechtergerechte Erziehung. München: Kösel

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37