200037 VU Introduction to Qualitative Methods (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 07:00 to Th 23.09.2021 07:00
- Deregistration possible until Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 28.9.: Wenn Sie auf der Warteliste stehen und Interesse an einem Restplatz haben, schicken Sie bitte bis 4.10., 9 Uhr, eine Mail an julia.riegler@univie.ac.at. Geben Sie dabei bitte im Betreff Ihre Position auf der Warteliste an sowie, welche der 6 Parallelkurse für Sie möglich sind.
Die VU besteht aus VO-Einheiten und UE-Einheiten, die alternierend stattfinden und aufeinander aufbauen. Alle Einheiten werden online via Collaborate abgehalten. In den UE-Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Die VO-Einheiten werden aufgezeichnet; die Aufzeichnung ist verbindlich vor der nachfolgenden Übungseinheit anzuhören. Termine VO-Einheiten: 12.10., 25.10., 16.11., 23.11., 11.1.ACHTUNG: Die Anwesenheit in der ersten Übungseinheit am 6.10. ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in der LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein oder sollten Sie technische Schwierigkeiten mit dem Einstieg in den Online-Raum haben, dann schicken Sie bitte umgehend eine E-Mail an die LV-Leitung der Übungseinheiten Ihres Kurses. Andernfalls wird Ihr Platz an jemanden von der Warteliste vergeben.Am 1.10. findet eine VORBESPRECHUNG statt, in der über Ziele, Inhalte und Ablauf der LV sowie über Art der Leistungsbeurteilung informiert wird. Die Einheit wird aufgezeichnet; sollten Sie nicht teilnehmen können, hören und sehen Sie bitte die Aufzeichnung vor der 1. Einheit an. Bei der Vorbesprechung findet keine Platzvergabe statt.Während des Semesters finden drei kurze ONLINE-TESTS statt (Bearbeitungsdauer jeweils max. 20 Minuten). Bitte planen Sie Ihr Semester so, dass Sie an den Online-Tests teilnehmen können. Termine: 5.11. (14.30-15.30), 10.12. (16.30-17.30), 21.1. (14.30-15.30 Uhr)- Friday 01.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 06.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 12.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 20.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 25.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 03.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 10.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 16.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 23.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 01.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 07.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 15.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 11.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 19.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 26.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• 4 Übungsaufgaben: Durchführen einer Beobachtung und Erstellen eines Beobachtungsprotokolls (Einzelarbeit) sowie Reflexion & Evaluation eines Beobachtungsprotokolls (Gruppenarbeit); Vorbereitung, Durchführung und Transkription eines kurzen Interviews oder einer kurzen Gruppendiskussion (Einzelarbeit) und Reflexion & Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Gruppenarbeit)
• 3 kurze Online-Tests, die sich auf die Vorlesungseinheiten und ausgewählte Literatur beziehen und die unterschiedliche Fragetypen kombinieren (MC, offene Fragen, Kurzantwort, Zuordnungsfragen) (keine Hilfsmittel)
• Optional: schriftliche Beiträge in kollaborativ erstellten Textdokumenten als Vorbereitung auf die UE-Einheiten
• 3 kurze Online-Tests, die sich auf die Vorlesungseinheiten und ausgewählte Literatur beziehen und die unterschiedliche Fragetypen kombinieren (MC, offene Fragen, Kurzantwort, Zuordnungsfragen) (keine Hilfsmittel)
• Optional: schriftliche Beiträge in kollaborativ erstellten Textdokumenten als Vorbereitung auf die UE-Einheiten
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Online-Übungseinheiten (1x Fehlen ist gestattet)
• Absolvieren der 4 praktischen Teilleistungen und min. 2 der 3 Online-Tests
• Erreichen von min. 50% der möglichen Gesamtpunkte (=50 Punkte)Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden:
• 2 Übungsaufgaben zur Beobachtung: 20 Punkte
• 2 Übungsaufgaben zu Interview bzw. Gruppendiskussion: 40 Punkte
• 3 Online-Tests: 40 Punkte
• Bonuspunkte durch optionale Beiträge zu kollaborativen ArbeitsaufträgenBenotung:
1 (sehr gut): 88-100 Punkte
2 (gut): 75-87,99 Punkte
3 (befriedigend): 63-74,99 Punkte
4 (genügend): 50-62,99 Punkte
5 (nicht genügen): 0-49,99 Punkte
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Online-Übungseinheiten (1x Fehlen ist gestattet)
• Absolvieren der 4 praktischen Teilleistungen und min. 2 der 3 Online-Tests
• Erreichen von min. 50% der möglichen Gesamtpunkte (=50 Punkte)Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden:
• 2 Übungsaufgaben zur Beobachtung: 20 Punkte
• 2 Übungsaufgaben zu Interview bzw. Gruppendiskussion: 40 Punkte
• 3 Online-Tests: 40 Punkte
• Bonuspunkte durch optionale Beiträge zu kollaborativen ArbeitsaufträgenBenotung:
1 (sehr gut): 88-100 Punkte
2 (gut): 75-87,99 Punkte
3 (befriedigend): 63-74,99 Punkte
4 (genügend): 50-62,99 Punkte
5 (nicht genügen): 0-49,99 Punkte
Examination topics
Die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.
Reading list
Texte werden in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.Zum Einlesen für Interessierte (als Online-Ressourcen der UB verfügbar):
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
REICHERTZ, Jo (2016). Qualitative und interpretative Sozialforschung. Eine Einladung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
REICHERTZ, Jo (2016). Qualitative und interpretative Sozialforschung. Eine Einladung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
Association in the course directory
70411
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz im Kontext psychologischer Forschung (und anderer Praxisfelder) verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse, unterschiedliche Forschungsdesigns kennenlernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung und deren theoretische Grundlagen kennen und erste praktische Erfahrungen damit erwerben
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenlernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen könnenMethoden
• VO-Einheiten: Vortrag, teilw. Flipped Classroom
• UE-Einheiten: Übungen in Kleingruppen, Diskussion und (Peer-)Feedback zu den vorbereiteten Aufgabenstellungen und praktischen Übungen
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung