Universität Wien

200038 PS Proseminar Educational Psychology II (2010S)

Theoretische Grundlagen, Anwendung und Wirksamkeit

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 11.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday 25.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday 06.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday 27.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday 17.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Thursday 24.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Aims, contents and method of the course

Basierend auf den Inhalten des WS 0910 werden konkrete empirische Studien zur Feedbackwirksamkeit bei Konzeptlern-, Subtraktions- und Studieraufgaben durchgearbeitet und reflektiert. Ein zentrales Ziel ist, dass die Studierenden danach theoretisch fundiertes Feedback gestalten können, empirische Studien zur Wirksamkeitsüberprüfung der Anwendung von Feedback kennen, sowie kritisch in Bezug auf den Forschungsgewinn bewerten könnten. Bestenfalls sollen die Studierenden nach Abschluss des Proseminars dazu befähigt sein, im Rahmen eigener empirischer Arbeiten (z. B. Diplomarbeit) ihre Erkenntnisse anwenden zu können.

Assessment and permitted materials

individual performance (e. g. active contributions) and group performance (e.g. organisation of one seminar unit); details in the seminar

Minimum requirements and assessment criteria

After the seminar students should know pivotal theoretical concepts, understand their empirical research and know the effects of feedback on the learning process and achievement. In addition some theoretically well founded applications of feedback should be known in detail. Finally students should work on their counselling competence on learning and feedback.

Examination topics

self-reflections, presentations, feedback, practices, discussions...

Reading list

Zentrale Basisliteratur:
Narciss, S. (2006). Informatives tutorielles Feedback. Münster: Waxmann.

Association in the course directory

24400

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37