Universität Wien

200038 PS Introductory Seminar Differential Psychology (2011W)

Sozial-kognitive Aspekte der Persönlichkeit - Schwerpunkt Ärger und Aggression

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 11.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 18.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 25.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 08.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 15.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 22.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 29.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 06.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 13.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 10.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 17.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 24.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 31.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen umfassender Persönlichkeitstheorien und -Modelle setzt sich das Proseminar mit den sozial-kognitiven Aspekten derselben auseinander. Schwerpunktthemen stellen dabei Ärger, Ärgerausdruck und Aggression aus differentialpsychologischer Sicht dar. Hierbei geht es beispielsweise um persönlichkeitsbedingte Ärgerverarbeitungsstile, sowie um den Umgang mit Aggression aus gendertheoretischer Perspektive. Außerdem werden psychologische Methoden zur Beforschung von Ärger- und Aggressionsverhalten diskutiert und kritisch hinterfragt.

Assessment and permitted materials

Beurteilt werden: Gestaltung und Präsentation der Referate; Gestaltung und rechtzeitige Abgabe eines übersichtlichen Handouts; Mitarbeit in den einzelnen Einheiten; Beteiligung und Qualität der Beiträge in der Abschlussdiskussion

Minimum requirements and assessment criteria

Die TeilnehmerInnen an dem PS erhalten die Möglichkeit sich eigenständig mit Fachliteratur zum Thema Ärger und Aggression auseinaderzusetzen und diese in Kleingruppen zu präsentieren. Abschluss der LV bildet eine Round-Table Discussion in der sich die Studierenden, als ExpertInnen ihrer Referatsthemen, in moderierten Diskussionsrunden, nochmals mit den Inhalten auseinanderstzen und üben, sich in wissenschaftlicher Sprache auszutauschen.

Examination topics

Die Inhalte werden großteils von den TeilnehmerInnen in Kleingruppen vorbereitet und präsentiert und dann gemeinsam mt der LV-Leiterin in der großen Runde reflektiert und ergänzt. Es steht ein Grundgerüst an Literatur zur Verfügung. Zusatzliteratur soll selbstständig recherchiert werden.

Reading list

Asendorpf, J.B. (2004). Psychologie der Persönlichkeit (3. Aufl.). Berlin, Springer
Bierhoff, W. und Wagner, U. (1998) Aggression und Gewalt. Phänomene, Ursachen und Interventionen. Kohlhammer, Stuttgart.
Hodapp, V. & Schwenkmetzger, P. (1993) Ärger und Ärgerausdruck. Hans-Huber, Göttingen.
Micus, C. (2002). Friedfertige Frauen und wütende Männer? Theorien und Ergebnisse zum Umgang der Geschlechter mit Aggression. Juventa, München.
Pervin, L.A., Cervone, D. & John, O.P. (2005). Persönlichkeitstheorien (5. Aufl.). München, Reinhardt.
Weber, H. (1994). Ärger. Psychologie einer alltäglichen Emotion. Juventa, München.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37