200039 UE Psychological Counselling Skills (2013W)
Arbeit als Student Advisor
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 17.09.2013 10:31 to Fr 20.09.2013 10:31
- Deregistration possible until Fr 20.09.2013 10:31
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
14.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday
21.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday
28.10.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday
04.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday
11.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday
18.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday
25.11.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday
02.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday
09.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday
16.12.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday
13.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday
20.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday
27.01.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte: Betreuung einer Kleingruppe von StudienanfängerInnen des aktuellen Semesters als student advisor im Rahmen der UE Supervised Orientation Tutorium (STEOP Pflichtmodul B) & Supervision im Rahmen der UE; Psychologische Gesprächsführung: Grundlegende Fertigkeiten, Anamnese, Beratung, Motivierende Gesprächsführung, Konflikte/Krisenintervention
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle: - Arbeit als student advisor
- Anwesenheit und Mitarbeit in der UE
- Reflexionsaufgabe am Ende des Semesters
- Anwesenheit und Mitarbeit in der UE
- Reflexionsaufgabe am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele: - Praxis als Peer MentorIn
- Unterstützung von StudienanfängerInnen beim Studieneinstieg
- Festigung der eigenen, studienrelevanten Kompetenzen
- Kennenlernen grundlegender Inhalte der psychologischen Gesprächsführung
- Unterstützung von StudienanfängerInnen beim Studieneinstieg
- Festigung der eigenen, studienrelevanten Kompetenzen
- Kennenlernen grundlegender Inhalte der psychologischen Gesprächsführung
Examination topics
Methoden: - Betreuung einer Kleingruppe von StudienanfängerInnen (online, präsent)
- Vorbereitung und Supervision im PS
- Theorie-Input durch LV-Leitung
- Rollenspiele, Diskussion und Reflexion
- Vorbereitung und Supervision im PS
- Theorie-Input durch LV-Leitung
- Rollenspiele, Diskussion und Reflexion
Reading list
Association in the course directory
70611
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37