Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200039 SE Scientific Readings (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese Lehrveranstaltung wird als Präsenzlehre durchgeführt. Im Falle eines Lockdowns wird auf digitale Lehre umgestellt.

Tuesday 06.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 13.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 20.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Tuesday 03.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Tuesday 17.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 24.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 01.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 15.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 12.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 19.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Tuesday 26.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Im Zentrum dieses Seminars steht das Forschungsprojekt „Mobbing zwischen Geschwistern, Gleichaltrigen und durch neue Medien“. Das Projekt verfolgt das Ziel, den Forschungsstand in Österreich zu verbessern, um Kinder und Jugendliche künftig besser vor Mobbing zu schützen. Hierfür sollen Mobbing-Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Bereichen ihres Lebens erfasst werden und mögliche Zusammenhänge von Mobbing-Erfahrungen mit kindlichem Wohlbefinden und Gesundheit, sowie Familienleben und Schulleistungen beleuchtet werden. Im Rahmen dieses Seminars werden Sie die Möglichkeit bekommen, aktiv an diesem Projekt mitzuarbeiten und zum aktuellen Forschungsstand beizutragen.
Ziele: Die Studierenden sind in der Lage, den Forschungsstand in einem Themengebiet der Psychologie schriftlich zusammenzufassen, eine einfache Forschungsfragestellung zu entwickeln, diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und eine dazu passende Untersuchung zu planen.

Kompetenzen:
- Kritische Analyse von texten
- Selbständige Entwicklung einer Fragestellung
- Entwicklung eines Untersuchungsdesigns und einer Operationalisierung, erste Skizzierung einer empirisch-wissenschaftlichen Untersuchung
- Wissenschaftliches Schreiben
- Zeitmanagement

Methoden:
- Aktive Mitarbeit im Rahmen eines laufenden Forschungsprojekts
- Gute Vorbereitung und Absolvierung von Hausübungen (z.B. Lektüren)
- Konstruktives Einbringen in Diskussionen (z.B. Journal Clubs)
- Interaktive Kurzreferate durch die LV-Leitung
- Kooperation und Teamarbeit (z.B. Kleingruppenreferate)
- Plenumsdiskussionen

Assessment and permitted materials

- Aktive Beteiligung an den Diskussionen und Übungen
- Referate in Kleingruppen
- Fachliteraturarbeit (Literaturarbeit, Entwicklung einer Forschungsfrage; individuell oder im Team) im Umfang von etwa 20.000 Zeichen/ca. 3.000 Wörter (exkl. Namen, Titel, diversen Verzeichnissen, Abstract, Literaturliste, Anhänge, etc.).

Minimum requirements and assessment criteria

Diese Übungs-LV macht regelmäßige Teilnahme in Präsenzlehre und ggf. Online-Seminaren erforderlich (80% Mindestanwesenheit).

Examination topics

- Aktive Mitarbeit: 20 Punkte
- Kleingruppenreferate: 20 Punkte
- Fachliteraturarbeit: 60 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gute) – 100-90 Punkte
2 (gut) – 89-81 Punkte
3 (befriedigend) – 80-71 Punkte
4 (genügend) – 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) – 59-0 Punkte

Reading list

American Psychological Association (Ed.). (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.

Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485

Keshav, S. (2007, July). How to read a paper. Computer Communication Review, 37, 83-84. https://doi.org/10.1145/1273445.1273458

Sternberg, R., & Sternberg, K. (2010). The Psychologist's Companion: A Guide to Writing Scientific Papers for Students and Researchers (5th ed.). Cambridge: Cambridge University Press. doi:10.1017/CBO9780511762024

Wolke, D., & Lereya, S. T. (2015). Long-term effects of bullying. Archives of Disease in Childhood, 100, 879-885. https://doi.org/10.1136/archdischild-2014-306667

Wolke, D., Tippett, N., & Dantchev, S. (2015). Bullying in the family: Sibling bullying. The Lancet Psychiatry, 2, 917-929. https://doi.org/10.1016/S2215-0366(15)00262-X

Association in the course directory

Last modified: Mo 28.09.2020 09:09