200039 SE Scientific Readings (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 07:00 to Th 24.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung wird als Präsenzlehre durchgeführt. Im Falle eines Lockdowns wird auf digitale Lehre umgestellt.
- Tuesday 06.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 13.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 20.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 03.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Tuesday 17.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 24.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 01.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 15.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 12.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 19.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 26.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Beteiligung an den Diskussionen und Übungen
- Referate in Kleingruppen
- Fachliteraturarbeit (Literaturarbeit, Entwicklung einer Forschungsfrage; individuell oder im Team) im Umfang von etwa 20.000 Zeichen/ca. 3.000 Wörter (exkl. Namen, Titel, diversen Verzeichnissen, Abstract, Literaturliste, Anhänge, etc.).
- Referate in Kleingruppen
- Fachliteraturarbeit (Literaturarbeit, Entwicklung einer Forschungsfrage; individuell oder im Team) im Umfang von etwa 20.000 Zeichen/ca. 3.000 Wörter (exkl. Namen, Titel, diversen Verzeichnissen, Abstract, Literaturliste, Anhänge, etc.).
Minimum requirements and assessment criteria
Diese Übungs-LV macht regelmäßige Teilnahme in Präsenzlehre und ggf. Online-Seminaren erforderlich (80% Mindestanwesenheit).
Examination topics
- Aktive Mitarbeit: 20 Punkte
- Kleingruppenreferate: 20 Punkte
- Fachliteraturarbeit: 60 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gute) – 100-90 Punkte
2 (gut) – 89-81 Punkte
3 (befriedigend) – 80-71 Punkte
4 (genügend) – 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) – 59-0 Punkte
- Kleingruppenreferate: 20 Punkte
- Fachliteraturarbeit: 60 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gute) – 100-90 Punkte
2 (gut) – 89-81 Punkte
3 (befriedigend) – 80-71 Punkte
4 (genügend) – 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) – 59-0 Punkte
Reading list
American Psychological Association (Ed.). (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485Keshav, S. (2007, July). How to read a paper. Computer Communication Review, 37, 83-84. https://doi.org/10.1145/1273445.1273458Sternberg, R., & Sternberg, K. (2010). The Psychologist's Companion: A Guide to Writing Scientific Papers for Students and Researchers (5th ed.). Cambridge: Cambridge University Press. doi:10.1017/CBO9780511762024Wolke, D., & Lereya, S. T. (2015). Long-term effects of bullying. Archives of Disease in Childhood, 100, 879-885. https://doi.org/10.1136/archdischild-2014-306667Wolke, D., Tippett, N., & Dantchev, S. (2015). Bullying in the family: Sibling bullying. The Lancet Psychiatry, 2, 917-929. https://doi.org/10.1016/S2215-0366(15)00262-X
Association in the course directory
Last modified: Mo 28.09.2020 09:09
Ziele: Die Studierenden sind in der Lage, den Forschungsstand in einem Themengebiet der Psychologie schriftlich zusammenzufassen, eine einfache Forschungsfragestellung zu entwickeln, diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und eine dazu passende Untersuchung zu planen.Kompetenzen:
- Kritische Analyse von texten
- Selbständige Entwicklung einer Fragestellung
- Entwicklung eines Untersuchungsdesigns und einer Operationalisierung, erste Skizzierung einer empirisch-wissenschaftlichen Untersuchung
- Wissenschaftliches Schreiben
- ZeitmanagementMethoden:
- Aktive Mitarbeit im Rahmen eines laufenden Forschungsprojekts
- Gute Vorbereitung und Absolvierung von Hausübungen (z.B. Lektüren)
- Konstruktives Einbringen in Diskussionen (z.B. Journal Clubs)
- Interaktive Kurzreferate durch die LV-Leitung
- Kooperation und Teamarbeit (z.B. Kleingruppenreferate)
- Plenumsdiskussionen