200041 PS Proseminar Educational Psychology I (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
- Grundlegende Theorien zu (Peer) Mentoring, Feedback und Moderation, Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Selbst- und Zeitmanagement und Wissensmanagement - Grundlegende Beschäftigung mit praktischer Arbeit als Peer MentorIn. Im WS 2008 betreuen Sie im Rahmen des Fakultätsprojekts "Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase" eine Gruppe von StudienanfängerInnen (ca. 10 Personen) als student mentor - Reflektierter Umgang mit den eigenen Kompetenzen Lernziele: - Kenntnis von grundlegenden Theorien zu obigen Themen - (e)Mentoringkompetenz - Feedback- und Moderationskompetenz - Vermittlungsfähigkeiten - Festigung des eigenen Wissens
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit bei virtuellen und präsenten Übungen, sowie bei Diskussion und Reflexion (tw. schriftliche Abgaben) - Referat und schriftliche Zusammenfassung - Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Diese LV findet im SS und im WS statt und ist aufbauend. Im WS 2008 werden Sie als student mentor unter Supervision (im Rahmen des PS) mit Gruppen von ca. 10 StudienanfängerInnen sowohl online als auch in präsenten Treffen arbeiten. - Theorieinput durch LV-Leitung bzw. Erarbeitung von grundlegenden Theorien durch Referate - Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent) - Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und Vermittlungsfähigkeiten - Diskussion und Reflexion - Teilnahme an Begleitforschung
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
24300
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53