200041 PS Proseminar Educational Psychology I (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen: Abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Weiters Bereitschaft zur Selbstreflexion, Training eigener Kompetenzen und
Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Informationen zu CBM: http://www.univie.ac.at/cbm.psychologieGegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Weiters Bereitschaft zur Selbstreflexion, Training eigener Kompetenzen und
Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Informationen zu CBM: http://www.univie.ac.at/cbm.psychologieGegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 16.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 23.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 30.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 20.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 27.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 04.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 11.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 18.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 25.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 08.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 15.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 22.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 29.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
¿ Referat & schriftliche Zusammenfassung des Referates
¿ Online-Aufgaben
¿ Beteiligung an Diskussionen/Mitarbeit
¿ Anwesenheit
¿ Abschlussreflexion
¿ Online-Aufgaben
¿ Beteiligung an Diskussionen/Mitarbeit
¿ Anwesenheit
¿ Abschlussreflexion
Minimum requirements and assessment criteria
¿ Kenntnis von grundlegenden Theorien zu obigen Themen
¿ (e)Mentoringkompetenz
¿ Feedback- und Moderationskompetenz
¿ Vermittlungsfähigkeiten
¿ Festigung des eigenen Wissens
¿ (e)Mentoringkompetenz
¿ Feedback- und Moderationskompetenz
¿ Vermittlungsfähigkeiten
¿ Festigung des eigenen Wissens
Examination topics
Diese LV findet im SS und im WS statt und ist aufbauend. Im WS 2009 werden Sie
als student mentor unter Supervision (im Rahmen des PS) mit Gruppen von ca. 10
StudienanfängerInnen sowohl online als auch in präsenten Treffen arbeiten.
¿ Theoretische Input durch LV-Leitung bzw. Erarbeitung von grundlegenden
Theorien durch Referate
¿ Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent)
¿ Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und
Vermittlungsfähigkeiten
¿ Diskussion und Reflexion
¿ Teilnahme an Begleitforschung
als student mentor unter Supervision (im Rahmen des PS) mit Gruppen von ca. 10
StudienanfängerInnen sowohl online als auch in präsenten Treffen arbeiten.
¿ Theoretische Input durch LV-Leitung bzw. Erarbeitung von grundlegenden
Theorien durch Referate
¿ Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent)
¿ Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und
Vermittlungsfähigkeiten
¿ Diskussion und Reflexion
¿ Teilnahme an Begleitforschung
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
24300
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Selbst- und Zeitmanagement und
Wissensmanagement
¿ Beschäftigung mit praktischer Arbeit als Peer MentorIn. Im WS 2009
betreuen Sie im Rahmen des Fakultätsprojekts "Cascaded Blended Mentoring
in der Studieneingangsphase" eine Gruppe von StudienanfängerInnen (ca. 10
Personen) als student mentor
¿ Reflektierter Umgang mit den eigenen Kompetenzen