200041 PS Proseminar Educational Psychology I (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Erster Termin am Di 9.3.2010 16-18 Uhr im Hs G, Psychologicum, 2. Stock (gemeinsame Vorbesprechung der 3 PS Bildungspsychologie I: Fortgeschrittene Studierende als MentorInnen für StudienanfängerInnen)Voraussetzungen: Abgeschlossener 1. StudienabschnittWeiters Bereitschaft zur Selbstreflexion, Training eigener Kompetenzen undInteresse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnenInformationen zu CBM: http://www.univie.ac.at/cbm.psychologieGegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 26.04. 08:00 - 12:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 03.05. 08:00 - 12:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 07.06. 08:00 - 12:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Monday 14.06. 08:00 - 12:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Literaturaufbereitung
- Bearbeitung von Online-Aufgaben
- Beteiligung an Rollenspielen/Diskussionen (Mitarbeit)
- Anwesenheit
- Abschlussreflexion
- Bearbeitung von Online-Aufgaben
- Beteiligung an Rollenspielen/Diskussionen (Mitarbeit)
- Anwesenheit
- Abschlussreflexion
Minimum requirements and assessment criteria
- Kenntnis von grundlegenden Theorien zu obigen Themen
- (e)Mentoringkompetenz
- Feedback- und Moderationskompetenz
- Vermittlungsfähigkeiten
- Festigung des eigenen Wissens
- (e)Mentoringkompetenz
- Feedback- und Moderationskompetenz
- Vermittlungsfähigkeiten
- Festigung des eigenen Wissens
Examination topics
Diese LV findet im SS und im WS statt und ist aufbauend. Im WS 2010 werden Sie als student mentor unter Supervision (im Rahmen des PS) mit Gruppen von ca. 8 StudienanfängerInnen sowohl online als auch in präsenten Treffen arbeiten.
- Theoretischer Input durch LV-Leitung bzw. selbstständige Erarbeitung von grundlegenden Theorien
- Arbeiten in Kleingruppen und Präsentation der Gruppenergebnisse mittels Kurz-Präsentationen
- Übungen in Kleingruppen (online, präsent)
- Training & Rollenspiel zu (e)Mentoring, Feedback geben, Moderations- und Präsentationstechniken
- Diskussion und Reflexion
- Theoretischer Input durch LV-Leitung bzw. selbstständige Erarbeitung von grundlegenden Theorien
- Arbeiten in Kleingruppen und Präsentation der Gruppenergebnisse mittels Kurz-Präsentationen
- Übungen in Kleingruppen (online, präsent)
- Training & Rollenspiel zu (e)Mentoring, Feedback geben, Moderations- und Präsentationstechniken
- Diskussion und Reflexion
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
24300
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Beschäftigung mit praktischer Arbeit als Peer MentorIn. Im WS 2010 betreuen Sie im Rahmen von Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase eine Gruppe von StudienanfängerInnen (ca. 8 Personen) als student mentor.
- Reflektierter Umgang mit den eigenen Kompetenzen